Bachexkursion

Ganztägige Exkursion am 24. Juni 2017 unter fachkundiger Leitung von Wolfgang Schmiedecken

Hardtbach/ Alter Bach/ Dransdorfer Bach – Die Entwicklung eines Baches

Wir treffen uns um 9.00 Uhr am Bahnhof Bonn-Duisdorf und fahren um 9.17 Uhr mit der S23 zum Bahnhof Kottenforst. Von dort gehen wir den Hardtbach/Alter Bach/Dransdorfer Bach abwärts über Volmershoven, Witterschlick, Nettekoven, Oedekoven, Lessenich und Meßdorf bis Dransdorf und kehren von dort über das Meßdorfer Feld nach Lessenich zurück (je nach gewähltem Weg 12-15 km). Unterwegs können wir die Entwicklung eines Baches beobachten, der aus einem wenig bebauten Gebiet in ein städtisches Umland fließt und dabei – leider – seine naturnahe Ausprägung langsam verliert und zu einem „Kanal“ umgeformt wird. Daneben werden wir aber auch die allgemeine Landschaftsformung unseres unmittelbaren westlichen Umlandes und die ein oder andere kulturelle Besonderheit dieses Raumes kennenlernen. Die Rückkehr wird zwischen 16.00 und 17.00 Uhr sein.
Bitte entsprechendes Schuhwerk anziehen und Proviant mitnehmen.

Leitung und Informationen: Wolfgang Schmiedecken, Telefon 64 76 01
Bitte melden Sie sich dort an.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 12. Juni 2017