Brockensammlung 2017

„Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt“ (Joh. 6,12).

Das ist seit 125 Jahren das Leitmotiv für die Brockensammlung in Bethel. Auch unsere Gemeinde sammelt seit vielen Jahren mit. Viele Menschen mit Behinderung oder Einschränkung finden Arbeit in den Betheler Betrieben. Bitte führen Sie Ihre Altkleider deshalb weiterhin diesem karitativen Zweck zu! Geben Sie sie nicht weiter an dubiose kommerzielle Händler, die allerorten – oft unerlaubt – ihre Sammelbehälter aufstellen.

Sammlung bei uns:

Pfarrgarten an der Johanniskirche
  13. November 2017
  8.00-20.00 Uhr

• Geben Sie Ihre hochwillkommene Altkleidung bitte nur am angegebenen Tag ab!
  • Bitte geben Sie nur tragbare Kleidung ab – schmutzige, zerschlissene Teile verursachen mehr Kosten als sie einbringen. Danke!

FairWertung – sozial, ökologisch, fair

„FairWertung – damit Sie sicher sein können, dass Ihre Sach- und Kleiderspenden dort ankommen, wo sie sinnvoll genutzt werden.

Seit 1999 arbeitet die Brockensammlung Bethel aktiv im Dachverband FairWertung e.V. mit. Die verbindlichen Kriterien für eine sozial- und umweltverträgliche Kleidersammlung und -verwertung sind für uns Verpflichtung. Anders als vermeintlich seriöse Mitbewerber achten wir genau auf die Einhaltung unserer ökologischen und sozialen Werte.
FairWertung steht für mehr Transparenz und Verantwortung

Die Verwertung von Gebrauchtkleidung, -textilien und Schuhen ist zu einem globalen Geschäft geworden. Auf der einen Seite ist dieser Wirtschaftszweig ökologisch und sozial sinnvoll, da er Ressourcen schont und vielen Menschen Arbeit gibt. Andererseits aber ist er auch ein undurchschaubares System für diejenigen, die anderen mit ihrer aussortierten Kleidung helfen wollen. Oft ist nicht zu erkennen, wer tatsächlich dahinter steckt und was anschließend mit den Sachen geschieht.

FairWertung e.V. klärt auf und unterstützt bundesweit den Ausbau von Secondhand-Strukturen. Das bundesweite Netzwerk setzt sich seit 1994 für mehr Transparenz und Verantwortlichkeit bei der Sammlung und Verwertung gebrauchter Kleidung ein. Die verbindlichen Standards des Verbandes für eine nachhaltige Kleidersammlung werden regelmäßig von unabhängigen Prüfern kontrolliert.“ (Quelle: www.brockensammlung-bethel.de)

Geschrieben von Bärbel Goddon am 02. November 2017