Ein Ort für Leib und Seele: Willkommen im neuen Kirchenpavillon am Kaiserplatz

Er ist eine Oase mitten in der Stadt: ein Ort, um für einen Augenblick im Trubel der Stadt zwischen Hauptbahnhof und Universität durchzuschnaufen und aufzutanken. Die großen Fenster lassen einen fast auf dem Kaiserplatz sitzen und doch herrscht hier eine beinahe schon unwirkliche Ruhe. „Wir finden Gott in der Stille“, heißt es in der Bibel. Ob das jedem Besucher oder jeder Besucherin hier so geht, lässt sich natürlich nicht sagen. Mancher trinkt auch nur einen Cappuccino oder einen Tee oder genießt einen leckeren Imbiss. Doch auch das kann etwas Göttliches haben

Seit wenigen Monaten steht nun der Neubau des Kirchenpavillons auf dem Vorplatz der Kreuzkirche. Die Leiterin Martina Baur-Schäfer sowie Pfarrerin Ulrike Verwold freuen sich über den großen Zuspruch, den die zentrale Einrichtung der Stadtkirchenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Bonn findet. Ab sofort wird auch draußen bestuhlt, betischt und bedient. Viele Menschen haben den formschönen, schlichten, evangelischen Bau mit ihrer Spende möglich gemacht. Dafür ist Superintendent Eckart Wüster „ausgesprochen dankbar“. Der Kirchenpavillon hat montags bis samstags von 10-18 Uhr geöffnet. Mittwochmittag gibt es Punkt 12 Uhr eine 5-minütige Andacht „Auf ein Wort“. Jeden Donnerstag um 13 Uhr ein „Stilles Mahl“, ein Suppeneintopf mit Lesung aus der Bibel in einem Nebenraum. Zudem jeden Dienstag Sozialberatung (10.15-14 Uhr) und jeden zweiten Dienstag psychologische Lebenshilfe durch die Evangelische Beratungsstelle Bonn. Wer mag, wird aber immer jemanden zum Ansprechen finden. Und der „Kipa“ ist Kircheneintrittsstelle. Ein Ort für Leib und Seele.

www.kirchenpavillon.de

Geschrieben von Bärbel Goddon am 24. April 2015