Glaubenskurs 2015

mit Impulsen von Dietrich Bonhoeffer (4. Februar 1906 bis 9. April 1945) zum 70jährigen Gedenken

Er war eben nicht nur ein evangelischer Märtyrer, sondern auch ein mutiger Theologe, der immer versuchte, sein eigenes Leben mit dem Anspruch an einen Christenmenschen in Deckung zu bringen.
Wegweisend war sein Engagement für Frieden in der Ökumene, seine theologisch fundierte Bereitschaft zum Widerstand, seine mystische Frömmigkeit und Aussprüche wie:
Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.
Mag sein, dass der Jüngste Tag morgen anbricht, dann wollen wir gern die Arbeit für eine bessere Zukunft aus der Hand legen, vorher aber nicht.
Was heißt denn glücklich und unglücklich? Es hängt ja so wenig von den Umständen ab, sondern eigentlich nur von dem, was im Menschen vorgeht. Man wird nicht allein ein „Ganzer“, sondern nur mit anderen zusammen.
Nichts ist dem Gebet so zuwider wie die Eitelkeit.

Er fand, dass eine Erkenntnis nicht getrennt werden kann von der Existenz, in der sie gewonnen wird. Also rief er in die Nachfolge Christi, in die Dankbarkeit, ins Erleben der Gotteserfahrung gerade im Diesseits.
Wir wollen seinen Glaubensfragen und -antworten nachgehen, sie nicht als alternativlos betrachten, sondern als Anregung, den Glauben persönlich zu nehmen und das alltägliche Leben als Ort der Gottesbegegnung zu verstehen:
Je glaubender, desto weltlicher.

Wir treffen uns alle 14 Tage jeweils freitags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus an der Johanniskirche, Bahnhofstr. 63. Eine fortlaufende Teilnahme ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Bitte melden Sie sich an, damit wir planen können (Telefon 647293), trotzdem sind Kurzentschlossene auch willkommen.

Kann man Glauben lernen?
Wer war Dietrich Bonhoeffer und warum wollte er weltlich von Gott reden?
Was ist Sünde? – Ist der Begriff noch zu retten?
Gnade als billige Schleuderware oder teures Gut?
Nachfolge – Sollen wir das Kreuz auf uns nehmen?
Wie geht ein Leben von der Auferstehung her?
Dem Rad in die Speichen fallen – politisch-ethische Auswirkungen des Glaubens
Welche Kirche hat Zukunft?
Feierlicher Abschlussabend im Advent: Von guten Mächten wunderbar geborgen …

Geschrieben von Bärbel Goddon am 30. Juli 2015