Glaubenskurs Reformation – 1.Reformation als Bewegung – in die Neuzeit

Luther 2017 - 500 Jahre Reformation
© 2016 Evangelische Kirche in Deutschland

Glaubenskurs Reformation

Auftakt am Montag, 31. Oktober 2016 – 1. Reformation als Bewegung – in die Neuzeit

Wir wollen uns bewegen von Duisdorf nach Bonn-Mitte, von der Johanniskirche zur Kreuzkirche! Wenn Sie um 19.00 Uhr kommen, können Sie mit anderen zusammen dorthin fahren (18.56 Uhr oder 19.11 Uhr mit dem Zug S 23) oder mit dem Auto, wenn Sie nicht so beweglich sind (Anmeldung bis 30.10. unter Tel. 647293).

Sie können aber auch gleich zur Kreuzkirche aufbrechen. Der Gottesdienst beginnt dort um 19.30 Uhr.

Kreuzkirche am Kaiserplatz

Prof. Dr. Gotthard Fermir hat sich mit seiner Suche nach geistlichen Wurzeln des Glaubens einen Namen nicht nur in der rheinischen Landeskirche gemacht (Foto: PTI/ekir)

Gotthard Fermor ist Gastprediger bei der Bonner Reformationsfeier 2016 „Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf“ – das vieldeutige Bibelwort (Psalm 127,2) ist das Motto der zentralen Bonner Reformationsfeier 2016 am Montag, 31. Oktober 2016, um 19.30 Uhr in der Kreuzkirche am Kaiserplatz.

Gastprediger ist dieses Jahr Prof. Dr. Gotthard Fermor, Direktor des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) der Evangelischen Kirche im Rheinland mit Sitz in Bonn und bekannter Buch-Autor und Experte für das Miteinander von Glaube und Lyrik, Kunst und Spiritualität.

Der Festgottesdienst wird musikalisch ausgestaltet von Vox Bona, dem vielfach preisgekrönten Kammerchor der Kreuzkirche unter Leitung von Karin Freist-Wissing sowie von Stefan Horz an der Orgel.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lädt der Kreissynodalvorstand mit Superintendenten Eckart Wüster traditionell zum öffentlichen Jahresempfang des Kirchenkreises Bonn in die Krypta der Kreuzkirche ein.

Die Bonner Reformationsfeier im 200. Gründungsjahr der Evangelischen Gemeinde Bonn ist zugleich der Auftakt zu den großen Feierlichkeiten auch in Bonn und der Region 500 Jahre Reformation am 31. Oktober 2017.

Geschrieben von Uwe Weider am 30. September 2016