Komm, Heiliger Geist!

Ökumenische Pfingstnovene 2016

Neun Mal haben sich im vergangenen Jahr an den Tagen vor dem Pfingstfest evangelische und katholische Christen in den neun Kirchen und Kapellen in Duisdorf und auf dem Brüser Berg zum Gebet um den Heiligen Geist versammelt. Die Pfingstnovene war für viele eine intensive religiöse Erfahrung. Deshalb laden die evangelischen und katholischen Gemeinden auch dieses Jahr dazu ein:
Vom 6. bis zum 14. Mai, also an den neun Tagen vor dem Pfingstfest, kommen wir reihum in den Kirchen unseres Bereiches zu kurzen Abendandachten zusammen.
Wir beten um den Geist Gottes. Wie die Jüngerschar Jesu, die die Tage vor dem Pfingst- ereignis „zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern in einmütigem Gebet“ verbrachte (Apg. 1,14), hoffen wir darauf, dass Gottes Geist uns bewegt und ermutigt, für die Botschaft Jesu einzustehen und sie als lebensprägende Kraft zu erfahren. Gerade in den Umwälzungen unserer Tage bewegt Christen die Sehnsucht nach neuen Wegen, das Evangelium zu leben, Kirche und Welt zu gestalten.
Das wird nur gelingen, wenn wir offene Ohren für Gottes Wort haben und den Glauben neu (und vielleicht tiefer als bisher) entdecken.

Die etwa 30-minütigen Andachten beginnen jeweils um 19.00 Uhr:

Freitag, 6. Mai: Emmaus-Kirche, Borsigallee 25
Samstag, 7. Mai: Johanniskirche, Bahnhofstraße 65