Passionspredigtreihe

Grafik: Pfeffer

Wir widmen uns in der Passionspredigtreihe schwierigen sozialen Entwicklungen, die unbegreiflich und alarmierend sind.

Jeweils um 11.00 Uhr in der Johanniskirche:

18.02.2018 Invocavit (Gruß), mit Kindergottesdienst

Teil I: Das Unglück der Anderen ins Visier nehmen

Am kommenden Sonntag geht es um die Behinderung von Rettungskräften, die doch für uns da sind und Gutes tun.
Wie kann es sein, dass sie behindert oder gewaltsam angegriffen werden? Die Schaulust wächst schamgrenzenlos und nur wenige widerstehen der Versuchung, das Unglück anderer genau zu beäugen.

25.02.2018 Reminiscere (Frehse)

Teil II: Im Lande der Schweigenden? Entrüstet euch!

Am letzten Sonntag im Februar thematisiert Pfr.i.R. Frehse das Schweigen angesichts grober Unrechtszusammenhänge und ruft zur Entrüstung auf. Wir sehen, was falsch ist und lassen es geschehen. Aber so kommen wir nicht weiter.

04.03.2018 Okuli (Gruß), mit Abendmahl und Kindergottesdienst

Teil III: Lieber anonym bleiben?

Im März geht es um den Rückzug in die Anonymität. Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen, so heißt das Fastenmotto der Evangelischen Kirche in diesem Jahr. Wir möchten dazu ermuntern, zu unseren Äußerungen zu stehen und uns nicht in sozialen Netzwerken hinter Pseudonymen zu verstecken.

11.03.2018 Laetare (Team)

Teil IV: Familiengottesdienst – Was sag ich da eigentlich?

Im Familiengottesdienst am Sonntag Laetare wollen wir unsere Sprache unter die Lupe nehmen. Viele Menschen beklagen sich über Kaltschnäuzigkeit und mangelnde Höflichkeit im alltäglichen Umgang miteinander. Geht es vielleicht auch wieder anders, freundlicher und respektvoller?

Geschrieben von Bärbel Goddon am 19. Februar 2018