Theologischer Salon – eine_r fragt … alle antworten

Alle sieben Jahre eine Veränderung, so lange gab es nämlich den Lektürekreis Mystik. Jetzt möchte ich mit Ihnen etwas Neues ausprobieren: die Gründung eines Theologischen Salons!

Wenn Sie sich einmal entschlossen haben, die Gottesfrage weder aus Ihrem alltäglichen Lebensvollzug noch aus Ihrem Denken auszuklammern, werden Sie immer wieder über Fragen stolpern, die Sie sich nicht leicht selbst beantworten können durch Tastatur und Suchmaschine. Philosophie und Theologie rufen in einen lebendigen Austausch und die Kirche lädt mindestens jeden Sonntag in eine Gebet-, Gesang- und Hörgemeinschaft ein. Für das Glaubensleben und die Existenzfragen wollen wir uns auch Zeit nehmen. Gönnen wir uns den Luxus eines gemeindlichen think tanks!

Ich stelle mir das Vorgehen so vor: beim ersten Treffen konzipieren wir Turnus und Ablauf unseres Theologischen Salons, wobei ich anregen möchte, jedes Mal Themen mitzubringen, von denen wir eines aussuchen, auf das sich alle bis zum nächsten Mal vorbereiten. Was dann zum Thema mitgebracht wird, kann sehr unterschiedlich sein: ein Musikstück, ein Bild, die Schilderung einer eigenen Erfahrung, schlüssige Gedanken, Buchempfehlungen, auf den Punkt gekürzte Texte, Kirchenmüttervisionen, Kirchenväterbekenntnisse, die Skizze eines philosophischen Entwurfs, ein poetischer Text … oder die Bereitschaft, sich auf das Mitgebrachte der anderen einzulassen. Die Zeit des Treffens wird auf die Zahl der Anwesenden verteilt, so dass auf jeden Fall alle zum Zuge kommen.

Erstes Treffen: Dienstag, den 26. Januar 2016, 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Johanniskirche

Geschrieben von Uwe Weider am 08. Januar 2016