Facebook Twitter Youtube RSS

Johanniskirche

Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf

Wie können wir eine relevante Kirche sein?

Logo Landessynode 2016

Debatte und Pressekonferenz live im Netz: „Wie können wir eine relevante Kirche sein?“

„Wie können wir eine relevante Kirche sein?“ Mit dieser Frage beschäftigen sich heute Vormittag die Mitglieder der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland bei ihren Beratungen in Bad Neuenahr. Dazu gibt es einen Impulsvortrag von Professor Dr. Gotthard Fermor. Außerdem fassen Evelyne Will-Muller von der Vereinigten Protestantischen Kirche von Elsass-Lothringen und Dr. Stefan Cosoroaba von der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien Ergebnisse der Ökumenischen Visite aus dem Jahr 2015 zusammen.

Elf Tage lang hat sich die zweitgrößte EKD-Gliedkirche im vergangenen Juni von 17 Vertreterinnen und Vertretern aus nationalen und internationalen Partnerkirchen unter die Lupe nehmen lassen – erstmals in ihrer Geschichte. Deren Beobachtungen und Fazit hatten sie in einem Bericht zusammengefasst und der Kirchenleitung übergeben. Jetzt nun debattiert mit der Landessynode das oberste Leitungsgremium der rheinischen Kirche über die Ergebnisse. Mehr zu den Ergebnissen der Visite…

Ab 9 Uhr wird die Plenarsitzung der Landessynode live im Internet übertragen…

Mit diesem Thema beschäftigt sich auch die mittägliche Pressekonferenz der Landessynode. Zum Thema sprechen Oberkirchenrätin Barbara Rudolph und Evelyne Will-Muller. Die Pressekonferenz beginnt um 13.15 Uhr und wird ebenfalls live im Internet übertragen. Weiteres Thema der Pressekonferenz ist der Finanzbericht, den Oberkirchenrat Bernd Baucks den Synodalen gestern Abend erstattet hat. Mehr zum Finanzbericht…

Außerdem erläutert Vizepräsident Dr. Johann Weusmann den Journalistinnen und Journalisten den Stand der landeskirchlichen Sparprozesse „Aufgabenkritik“ und „Haushaltskonsolidierung“, über die er gestern Abend im Plenum der Synode berichtet hatte.

Geschrieben von Uwe Weider am 12. Januar 2016

Keine Kommentare zum Thema