7 Trees verschoben

Liebe Gemeinde,
angesichts der weltpolitischen Lage wird der Termin, in unserem Pfarrgarten einen Apfelbaum zu pflanzen, leider abgesagt und auf den Herbst, um das Erntedankfest herum, verschoben.

Den Termin „18. März 2022 um 15.00 Uhr an der Johanniskirche“ können Sie wieder aus Ihrem Kalender streichen.

Unser Präses Dr. Thorsten Latzel bittet uns durch seinen Referenten, Herrn Dr. Georg Kalinna, um Verständnis:

Angesichts des Krieges in der Ukraine ist der Präses im Gespräch mit dem Bereich Presse und Kommunikation zu dem Schluss gekommen, dass wir die Aktion verschieben werden. Kommunikativ wären die Bilder momentan kaum vermittelbar. Zugleich ist das Thema Ökologie wichtig und verdient Aufmerksamkeit. Diese Aufmerksamkeit können und wollen wir derzeit nicht erreichen – trotz dem neuen IPPC-Bericht. Ich hoffe auf Ihr Verständnis, gerade wenn Sie schon in die Planungen gegangen sind.

Und das haben wir natürlich auch. Martin Luther wird zwar das Wort zugeschrieben:
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
Aber wir sind doch alle gerade mehr mit der politischen Großwetterlage in Europa, als mit den Klima-Goals zur Weltrettung befasst.
Das Naheliegende hat wieder einmal Priorität, wenn der Sichelmann den Ort verwüstet, auf dem die Trümmerfrauen dann später wie immer die Scherben zusammenfegen müssen.
Es ist dem liberalen Theologen Friedrich Schleiermacher (1768-1834) eben doch nicht gelungen, den Teufel abzuschaffen und zu einer bloß noch dichterischen Figur zu machen.
Höchst wirkmächtig führt er uns unter immer neuen Namen in die Passionszeit.
Aber wir wissen: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1Joh 3,8). Ostern kommt. Bestimmt.

Vielleicht sehen wir uns am kommenden Sonntag … ?!

Geschrieben von Bärbel Goddon am 04. März 2022