Adventskalender – 17. Türchen

Noch einmal: Ludwig van Beethoven –

sein Tauftag war vermutlich der 17.12.1770 in Alt St. Remigius.
Das jedenfalls fand sein Bonner Jugendfreund Franz Gerhard Wegeler heraus, den Beethoven gebeten hatte, sein genaues Geburtsdatum zu ermitteln. Im Taufregister findet dieser einen Eintrag am 17.12.1770.
Aber Ludwig widerspricht und schiebt dieses Geburtsdatum seinem ältesten Bruder Ludwig Maria zu.
Er selbst sei erst 1772 geboren. Oder hatte ihm das nur sein ehrgeiziger Vater eingeredet, der ihn gern jünger und umso bewundernswerter machte?
Ludwig hatte viele große Erwartungshaltungen zu tragen, etwa die musikalische Begabung seines Großvaters Ludwig zu teilen und seinen ältesten Bruder Ludwig Maria zu ersetzen, der als Säugling schon gestorben war.

Am Ende verschloss er seine Ohren vor all den Erwartungen und suchte für sich und die ganze Welt nur noch Freude, den schönen Götterfunken.

So weit die Wolken gehen,
Du krönst uns mit Barmherzigkeit
Und eilst, uns beizustehen.
Herr! Meine Burg, mein Fels, mein Hort
Vernimm mein Flehn, merk auf mein Wort;
Denn ich will vor dir beten!
     Christian Fürchtegott Gellert
     vertont von Ludwig van Beethoven, op. 48 Nr.1