Adventskalender – 9. Türchen

Gestern trafen sich viele Menschen per Videokonferenz in der Mitgliederversammlung eines besonderen Vereins:

Der Verein 321–2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V. hat sich am 18. April 2018 im Gemeindehaus der Synagoge Köln gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Bedeutung der jüdischen Kultur und Geschichte für Deutschland und Europa wachzuhalten, auf ihr 1700-jähriges Bestehen hinzuweisen und dazu zentrale Feierlichkeiten im und rund um das Festjahr 2021 anzustoßen bzw. zu organisieren.

Unsere Gemeinde ist Mitglied in diesem Verein und setzt damit ein deutliches Zeichen gegen wachsenden Antisemitismus.

In der geplanten Auftaktveranstaltung am 21.02.2021 werden im Kölner Gürzenich keine Massen zusammenkommen können, aber unser Bundespräsident wird dort sein und in der ARD können Sie die Feierlichkeiten miterleben.

Schauen Sie unter www.1700jahre.de, was alles geplant ist im Jahr 2021!

Vor über 2025 Jahren ist Jesus geboren.
Er war ein Jude aus Nazareth aus einfachen Verhältnissen.
Trotzdem konnte er sich Gehör verschaffen.
Der römische Statthalter Pontius Pilatus
– Judas hätte dazu nicht die Macht gehabt –
verurteilte ihn zum Tod am Kreuz.
Uns birgt sein Schutzlossein.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 09. Dezember 2020