Amici Cantandi

Chorkonzert mit einer Weihnachtsgeschichte und Liedern zum Mitsingen

Sonntag, 8. Dezember 2019
  Johanniskirche, Bahnhofstraße 65, Bonn-Duisdorf

Es musizieren Julia Kreuzer (Sopran), Lauriane Gerhold (Querflöte), Ursula Bihler (Orgel) und der Kammerchor Amici Cantandi unter der Leitung von Friedhelm Loesti.

Alle Jahre wieder ist zur Weihnachtszeit vielerorts das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach zu hören. Die Weihnachtsgeschichte wurde aber auch von vielen anderen Komponisten vertont, darunter Heinrich Schütz, Joseph Gabriel Rheinberger und Heinrich von Herzogenberg.
Eine weitere Weihnachtsmusik schrieb der schlesische Komponist Max Drischner im Jahre 1944, kurz bevor er seine Heimat verlassen musste. Anders als die meisten seiner Zeitgenossen hielt er darin an einem volkstümlichen, eingängigen und völlig tonalen Stil fest. Sie wird in diesem Konzert in der Johanniskirche zu hören sein.
Eingerahmt wird sie von adventlichen und weihnachtlichen Liedern, die teils vorgetragen, teils vom Publikum gesungen werden.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 30. November 2019