Befragung: Bitte um Mithilfe

Erstellung eines Konzeptes der Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Unsere Kirchengemeinde hat ein aktives und vielfältiges Gemeindeleben. Zahlreiche Einrichtungen, Angebote und Initiativen sprechen Menschen jeder Altersgruppe an.
Ein besonderer Schwerpunkt im kirchlichen Leben war und ist bis heute die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Als Kirchengemeinde wollen wir ein “Institutionelles Schutzkonzept” erarbeiten, das Regeln und Maßnahmen darstellt, wie wir uns und alle um uns herum für das Thema sensibilisieren und Schutzbefohlene vor sexualisierter Gewalt bewahren. Dazu braucht es einen regen Austausch aller Verantwortlichen und Mitarbeitenden.

Ein Team aus Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Jugendlichen hat einen Fragebogen entwickelt, der von möglichst vielen Gemeindemitgliedern ausgefüllt werden sollte. Die Auswertung der Ergebnisse ist Grundlage für die weitere Erarbeitung des Schutzkonzeptes.

Diesen Fragebogen finden Sie hier als pdf zum Herunterladen.
Außerdem liegen ausgedruckte Exemplare vor dem Gemeindehaus bereit. Bitte füllen Sie einen Bogen aus und stecken sie ihn möglichst bis Ende Mai in einen der Briefkästen der Johanniskirche.

Vielen Dank für diese wichtige Unterstützung!

Geschrieben von Bärbel Goddon am 05. Mai 2021