Ehrenamtliche in der Kirche

Der 5. Dezember, seit 1986 durch die UN beschlossener Internationaler Tag des Ehrenamtes, ist schon vorbei. Die Ehrenamtlichen sind zum Glück noch da. In Deutschland sind das 23 Millionen Engagierte. 1,5 Millionen engagieren sich in der evangelischen Kirche.

Hauptamtlich sind etwa 694.000 Menschen bei der evangelischen Kirche, ihren Gemeinden und ihren vielfältigen diakonischen Einrichtungen beschäftigt (16 davon in unserer Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf). Nur 21.500 davon sind übrigens Theolog_innen (eine in unserer Gemeinde).

Das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD hat 2012 eine Studie zum Ehren­amt herausgegeben und festgestellt, dass die Engagierten in Kirchen­gemeinden durchschnittlich 4 Aufgaben übernehmen, ein Viertel übernimmt sogar 5-7 Aufgaben.

Durchschnittlich 14 Stunden monatlich betätigt sich eine Ehrenamtliche in der Kirchengemeinde. Ein Viertel der Engagierten macht das schon seit mindestens 26 Jahren. Die Hälfte der evangelischen Ehrenamtlichen engagiert sich auch noch in Vereinen oder Parteien.

Frauen dominieren besonders in den Engagementbereichen Kindergottesdienst (90 %), Besuchsdienst (86 %), Seniorenarbeit (83 %), Gemeindediakonie (77 %) und beim Austragen der Gemeindebriefe (76 %). Etwas mehr Männer als Frauen betätigen sich ehrenamtlich als Küster- oder Hausmeister (59 % zu 41 %).

74% der Ehrenamtlichen sind zufrieden mit der Anerkennung, die sie für ihr Ehrenamt erhalten. Die Hälfte der Ehrenamtlichen in der Kirche wurden geistlich in ihr Amt eingeführt.

Und wann möchten Sie eingeführt werden? Wir brauchen Sie, damit wir weiter kommen.

Pfarrerin Dagmar Gruß

Geschrieben von Uwe Weider am 10. Januar 2016