Ein neues Gesicht in der Gemeinde

Evelin Heinle-Braun, unsere neue Gemeindeschwester, stellt sich vor

Ab dem 6. Januar 2021 bin ich als Gemeindeschwester in der Evangelischen Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf tätig.

Dieses Projekt führt mehrere Stränge meines Lebens zusammen und deshalb freue ich mich sehr darauf, es mit Leben füllen zu dürfen.
Mein Name ist Evelin Heinle-Braun. Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Söhne und lebe ich Bornheim-Hersel. Dort bin ich gemeinsam mit meinem Mann ehrenamtlich in der Kirchengemeinde tätig.

Eine Gemeindeschwester hat meine Jugendzeit geprägt und war ein wesentlicher Grund für meine Ausbildung zur Krankenpflegediakonin, die mit der Einsegnung zur Diakonin im Diakoniewerk Ruhr endete, dem ich bis heute angehöre.
Meine berufliche Tätigkeit in Bonn begann als Diakonin in der Auferstehungskirchengemeinde.
Später sind ein Studium der Sozialarbeit und unterschiedlichste Tätigkeiten vom Krankenhaussozialdienst über Pflegeberatung bis zu meiner aktuellen Teilzeitstelle beim Diakonischen Werk an Sieg und Rhein, bei der ich psychisch erkrankte Menschen berate, hinzugekommen.
Die Einbettung kompetenter sozialdiakonischer Arbeit in das Leben einer Kirchengemeinde empfinde ich als für beide Seiten wichtig und bereichernd.

Meine künftigen Aufgaben:

• Ansprechpartnerin zu sein für die Gemeinde bei Fragen und Problemen im sozialen Bereich
  • Begleitung und Beratung von Ehrenamtlichen
  • Verbindungen herstellen zu bestehenden Hilfsangeboten und in die Gemeinde hinein

Bei zehn wöchentlichen Arbeitsstunden werden meine Arbeitstage der Mittwoch und der Freitagnachmittag sein.
Eine regelmäßige Sprechstunde wird es freitags von 14.30-15.30 Uhr geben. Erreichbar bin ich zunächst über das Gemeindebüro, Telefon 0228 64 72 93.

Ich freue mich sehr darauf, die Gemeinde und Sie alle kennenzulernen.

Herzliche Grüße, Evelin Heinle-Braun

Geschrieben von Bärbel Goddon am 01. Januar 2021