Einladung zum Gottesdienst am Sonntag, 24. Januar 2021

Foto: William Blake/Scanned by H. Churchyard/Gemeinfrei/commons.wikimedia.org (Public domain)

Das Buch Ruth

Thematisch geht es in dem Gottesdienst an diesem Sonntag um das kleine, alttestamentliche Büchlein Ruth und die Geschichte von zwei Frauen, die trotz vieler Widerstände ihren Weg zusammen meistern.
Sie sind zusammen unterwegs von Moab nach Bethlehem, trotzen den Widrigkeiten der patriachalen Gesellschaft, fädeln alles geschickt ein und gelangen so schließlich zu ihrem Glück.

Ruth zeigt grenzenlosen Mut: sie folgt ihrer Schwiegermutter in ein neues Land und folgt auch dem lebendigen Gott. Ihr Mut wird reich belohnt: Sie wird zur Stammmutter Davids und damit auch von Jesus. Die Story zeigt, dass Gottes Liebe auch ohne Grenzen ist.

Um schon mal einen Einblick in die Geschichte Ruths zu bekommen, lohnt es sich, das folgende YouTube-Video anzusehen: Das Buch Ruth to go (in 5 Minuten)

Auch dieser Gottesdienst wird gestreamt und ist auf dem YouTube-Kanal der Johanniskirche zu sehen.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 20. Januar 2021