Elf außergewöhnliche Evangelische Stadtführungen 2016

Der Flyer für die evangelischen Stadtführungen im Jubiläumsjahr 2016 mit der Kanzel der Schlosskirche

Mit elf spannenden Rundwegen gehen die evangelischen Stadtführungen 2016 an den Start, so vielen wie noch nie seit Einrichtung dieses Angebots vor sechs Jahren. Die erste Führung am Dienstag, 16. Februar, ist gleich eine neue und besonders spannende und führt durch das neue LVR-Museum und durch die bewegte Geschichte des Rheinischen Landesklinik sowie zur benachbarten evangelischen Lukaskirche (14.30-16.00 Uhr). Das Thema lautet „Seelennot und Seelenheil – Psychiatriegeschichte und Gemeindeleben im Bonner Norden“ und nimmt sich auch des dunklen Themas „Umgang mit psychisch Kranken im Nationalsozialismus “ an.

5. Juni 2016: Vor 200 Jahren wurde die evangelische Gemeinde Bonn gegründet

Alle Stadtführungen stehen zudem dieses Jahr im Zusammenhang eines großen Jubiläums, erklärt die zentrale Koordinatorin, die Kunsthistorikerin Dagny Lohff: „Die evangelische Gemeinde wird am 5. Juni 200 Jahre alt.“ Vor zwei Jahrhunderten war sie im Alten Rathaus gegründet worden. Auch zuvor habe es Protestanten in Bonn gegeben. „Allerdings konnten diese vor allem im Linksrheinischen ihren Glauben nur im Geheimen leben“, so Lohff. Das habe sich erst mit dem Einzug der Franzosen und vor allem der Preußen geändert und „gab Bonn ein neues Gesicht“.

200 Jahre Evangelische Kirche Bonn

Der Sonntag, 5. Juni soll in ein großer Festtag für alle Bonner Bürger werden mit Gottesdienst auf dem Marktplatz und Festakt in der Schlosskirche, der ersten protestantischen Gemeindekirche in Bonn.

Der Klassiker der Angebote ist die Führung „Bonn auf evangelisch“: 90 Minuten Bonn auf protestantischen Spuren durch das Zentrum der Stadt, auch vor das Münster, in dem im 16. Jahrhundert für eine kurze Zeit auch evangelisch gepredigt wurde. Da stand es laut Dagny Lohff „auf Messers Schneide und Bonn wäre evangelisch geworden“.

Neu im Angebot auch: „Protestanten in Oberkassel“

Neu im Angebot ist ab dem 24. April auch die Führung „Protestanten in Oberkassel“ unter anderem mit dem Besuch einer der ältesten evangelischen Kirchen im Rheinland von 1683. Oberkassel gehörte damals eben noch nicht zu Bonn. „Früher ein Stein des Anstoßes, heute Verkehrshindernis mit Geusenengel auf dem Dach.“ Auch führt der Weg auf die Spuren des evangelischen Freiheitskämpfers und Dichters Gottfried Kinkel und dessen Frau Johanna.

Für alle Rundgänge verspricht Dagny Lohff: „Erleben Sie manche Überraschung und vor allem, wo evangelische Menschen, Kirchen und Einrichtungen in den vergangenen Jahrhunderten nachhaltig Stadtgeschichte geschrieben haben.“

Die Führungen dauern in der Regel 60 bis 90 Minuten sind auch unabhängig von den angebotenen Terminen als Gruppenführung buchbar. Sie kosten pro Person 8 Euro, ermäßigt mit Bonn-Ausweis 4 Euro. Infos und Terminvereinbarungen: Kirchenpavillon, Tel. 0228 – 63 90 70, E-Mail: kirchenpavillon@bonn-evangelisch.de.

Hier finden Sie weitere Infos zu allen Stadtführungen 2016…

Flyer „Evangelische Stadtführungen 2016“ zur Ansicht und zum Download

PM: Evangelischer Kirchenkreis Bonn – Joachim Gerhardt