Ergebnisse der Presbyteriumswahl 2016 aus den Gemeinden im Kirchenkreis

Presbyteriumswald 2016
Fröhliche Stimmung und rege Wahlbeteiligung im Wahllokal der Bonner Lutherkirche (Foto: J. Gerhardt)

Alle Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland haben am Sonntag, 14. Februar, ihre Gemeindeleitung, das Presbyterium, neu gewählt. Hier aktuell die Ergebnisse aus den Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Bonn auf einen Blick.

Die Wahlbeteiligung war in allen Bonner Gemeinden erfreulich hoch im Vergleich zum landeskirchenweiten Durchschnitt, der bei 9,3 Prozent liegt. Auch dass im Bonner Kirchenkreis in zehn von zwölf Kirchengemeinden gewählt wurde, ist deutlich über dem Schnitt in der Landeskirche.

Fast alle Gemeinden zählten um die 80 Prozent Beteiligung durch Briefwahl. Der jüngste Presbyter in Bonn ist Christian Thielscher. Der 19-Jährige kandidierte zum ersten Mal und erhielt in seiner Kirchengemeinde Hardtberg auch gleich die meisten Stimmen.

Dies sind die Ergebnisse der Presbyteriumswahl 2016 aus den Gemeinden im Kirchenkreis Bonn

Geschrieben von Uwe Weider am 16. Februar 2016