Foodsharing in Bonn

Was ist das? Wie geht das? Und wie kann ich mitmachen?

Es informieren: Stefan Kreutzberger (Gründungsmitglied und deutschlandweiter Botschafter der Initiative) und Marion Theisen (seit zwei Jahren dabei).

Montag, 04.10.2021
  Gemeindehaus an der Johanniskirche, Bahnhofstraße 63, Duisdorf

Foodsharing, also „Lebensmittel teilen“, ist eine deutschlandweite Initiative mit fast 100.000 aktiven Mitgliedern. Sie ist gegen Lebensmittel-Verschwendung und für Nachhaltigkeit. Denn bisher landet immerhin ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Müll. Die Foodsaver, also „Lebensmittel-Retter“, gehen zu fest verabredeten Zeiten in Bäckereinen und Supermärkte, mit denen Kooperationen bestehen. Dort retten sie Obst, Gemüse, Milchprodukte, Brot, Brötchen und andere Lebensmittel. Einen Teil davon können sie selbst verbrauchen, den Großteil geben sie weiter. An Nachbarn, Flüchtlings-Wohnheime, Obadachlose oder andere Menschen. Der Einsatz ist ehrenamtlich und unentgeltlich.

Mit Anmeldung, Bärbel Goddon 7 48 12 09, b.goddon@johanniskirche-bonn.de

Geschrieben von Bärbel Goddon am 28. September 2021