Frauengeschichte*n

Die Frauen(politische) Arbeit in der Evangelischen Kirche im Rheinland

Der Beschluss 66 der Landessynode 1991 wird 30! Damals wurden hauptamtliche Frauenreferate für alle Kirchenkreise und für die Landeskirche gefordert.
Was daraus geworden ist, zeigt die Broschüre „Frauengeschichte*n“, die von der Gender- und Gleichstellungsstelle herausgegeben wurde:
Sie schaut auf die Frauenreferate, die es gibt und gab, und auf die Frauenverbände, die die Arbeit der Kirche über hundert Jahre maßgeblich geprägt haben.
Sie wagt einen Ausblick darauf, wie die dritte Frauenbewegung die Kirche herausfordert.

Sie können die umfangreiche Broschüre bei der Gender- und Gleichstellungsstelle bestellen:
  gender@ekir.de
   0211 4562-678
oder bei Pfarrerin Dagmar Gruß, Synodalbeauftragte für Frauenfragen des Kirchenkreises Bonn, kostenlos während der Büroöffnungszeit abholen:
  donnerstags 9.00 – 14.00 Uhr
  Johanniskirche, Bahnhofstr. 65 in 53123 Bonn.

Broschüre „Frauengeschichte*n“ von Irene Diller und Beate Ludwig als Download (pdf)

Geschrieben von Bärbel Goddon am 01. Februar 2021