Fünf Monate in Berlin:

Jens Junge/pixabay

Pfarrerin Dagmar Gruß berichtet über ihr Studiensemester

Nach einem Studiensemester in Berlin können Sie hier einen Einblick gewinnen, womit ich mich dort beschäftigt habe.
Allen haupt- und ehrenamtlich Engagierten an der Johanniskirche danke ich sehr für diese Möglichkeit.

Wie kann man sich geistlich erfrischen in einer fast ganz entchristlichten Stadt? Die theologische Fakultät und die Staatsbibliothek haben viele Schätze für mich bereit gehalten und in verschlungenen Großstadtgassen fand ich wahrhaftige Menschen, die noch um ihre Wurzeln wissen.

In meinen letzten Tagen dort hat der Krieg in der Ukraine begonnen, und ich fand mich in einer Demonstration vor der russischen Botschaft wieder. Sehr klein und schwach kann man sich vor diesem Gebäude eines undruchschaubaren Potentaten fühlen. So wird Jesus vor dem Palast des Herodes gestanden haben, unbewaffnet redete der Machtlose
vom Kommen eines anderen Geistes.

Ich meine, in dieser kirchenkritischen und weltpolitisch stürmischen Zeit kommt es auf unsere Treue zu diesem Evangelium an.

Bericht über ein Studiensemester an der Humboldt-Universität zu Berlin im Wintersemester 2021/2022 von Pfarrerin Dagmar Gruß (pdf)

Geschrieben von Bärbel Goddon am 10. Juni 2022