Facebook Twitter Youtube RSS

Johanniskirche

Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf

Futter für die Fastenzeit 2021

Liebe Gemeinde,

zusammen sind wir in der Fastenzeit unterwegs und nähern uns langsam der Karwoche. Für jeden Tag finden sie einen kurzen Impuls oder ein Gebet und einige Fragen für den Tag.
Wenn Sie noch eine einzelne Fastengruppe planen möchten, rufen Sie gerne bei Pfarrerin Dagmar Gruß unter Telefon 0163/3815916 an.
Wenn sie gerne ins Gespräch kommen wollen, dann können sie auch unter 0160/99427729 (Vikarin Dr. Petra Brunner) anrufen.
In der nächsten Woche finden sie das Futter für die Fastenzeit wieder auf unserer Homepage.

Ihre Vikarin Petra Brunner

17. März 2021 (Mittwoch)

Losung und Lehrtext der Herrnhuter Losungen:
Du bist ein Gott, der mich sieht.(1.Mose 16,13)

Im Psalter heißt es: „Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, meine Haare auf meinem Kopf sind gezählt und jedes meiner Tage war schon in dein Buch geschrieben, bevor überhaupt einer da war…“
Gott sieht dich an – voller Liebe und Wohlwollen – dem zarten Blick voller Gunst musst du nicht ausweichen. Mit Verständnis nickt Gott dir zu und streicht sanft über deine Narben, die du am liebsten unter vielen Schichten versteckst.
Gott ist ein Gott, der dich sieht.

Was passiert mit dir, wenn du dir vorstellst, dass Gott dich wirklich sieht? Dich ansieht und liebevoll ganz auf dich blickt? Was passiert mit deinem eigenen kritischen Blick auf dich?

18. März 2021 (Donnerstag)

Losung der Herrnhuter Losungen:
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.(Sprüche 16,9)

Als ich mit 21 Jahren in ein Wohnheim gezogen bin, wurde ich in ein Doppelzimmer eingeteilt. Ich bin mit einer anderen jungen Frau in einem Zimmer gelandet, die ich mir nie ausgesucht hätte. Doch, dann im gemeinsamen Zimmer begannen wir zu quatschen und redeten über Gott und die Welt – nächtelang. Und dann auf einmal wurden wir Freundinnen. Ich hätte sie mir nicht ausgesucht, aber ich bekam sie geschenkt, eine meiner besten Freundinnen.

Wo kam schon mal alles anders als geplant und war trotzdem ein großes Geschenk? Wo entdeckst du heute Gottes Spuren in deinem Leben?

19. März 2021 (Freitag)

Losung der Herrnhuter Losungen:
Haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt. (3. Mose 20,8)

Das höre ich heute aus den Zehn Geboten (Maria Stettner)

Gott ist ein Gegner aller Mächte, von denen Menschen sich anhängig und unterdrückt fühlen.
Gott will nicht, dass wir uns nach unseren Wünschen einen Gott zum Hausgebrauch schaffen.
Gott will nicht, dass sein Name für Dinge mißbraucht wird, die Menschen für ihre Zwecke durchsetzen wollen.
Gott will nicht, dass Menschen ständig von andern verplant werden.
Gott will, dass die Konflikte zwischen den Generationen nicht hochgespielt, sondern bewältigt werden.
Gott will, dass alle Menschen in Frieden leben können und nicht durch Kriege, Morde, Straßenverkehr oder Hunger umkommen.
Gott will, dass Eheleute glücklich miteinander sind und Kinder ein geborgenes Zuhause haben.
Gott will, dass wir ehrlich miteinander umgehen und Unbeholfene nicht übervorteilt werden.
Gott will, dass sich einer auf das Wort des anderen verlassen kann.
Gott will, dass jeder vor dem anderen sicher ist und niemand Angst haben muss, ausgenommen zu werden.

Welche von den guten Weisungen Gottes ist heute eine Richtschnur für deinen Weg?

20. März 2021 (Samstag)

Warum bist du nicht Sussja gewesen?

Vor dem Ende sprach Rabbi Sussja: „In der kommenden Welt wird man mich nicht fragen: Warum bist du nicht Mose gewesen? Man wird mich fragen: Warum bist du nicht Sussja gewesen?“ – Damit will gesagt sein, dass wir zwar die großen Vorbilder in der Heiligen Schrift vor uns haben, aber gemessen werden wir nicht an den Heroen des Glaubens, sondern an uns selbst. Haben wir in unserem Leben bewährt, was die Gnade Gottes in uns gelegt hat, oder haben wir unsere Tage mit leerem Geschwätz verbracht?

Wir haben die großen Vorbilder, denen wir nicht gewachsen sind. Wer von uns hätte den Glauben Abrahams, wer die Gotteserkenntnis unseres Lehrers Mose, mit dem Gott von Angesicht zu Angesicht wie ein Mann mit seinem Freunde gesprochen hat, wer von uns könnte sein Herz erheben wie David, der Dichter der Psalmen? Der Christ bemüht sich … in der Nachfolge Christi seinem Meister immer ähnlicher zu werden. Wem aber gelingt das? – Aber das, was in uns gelegt wird, so viel oder sowenig es sein mag, das sollten wir nutzen.

Schalom Ben-Chorin

Was ist in dich gelegt? Wie kannst du du sein? Wie kommt heute dein Licht zum Leuchten, zur Freude der ganzen Schöpfung?

21. März 2021 (Sonntag Judika)

Heute wird in vielen Kirchen über Johannes 18,28-19,5 gepredigt.

Jesus vor Pilatus. Pilatus ist zerrissen, er rennt hin und her und dazwischen spricht er immer wieder mit Jesus. Jesus ist ruhig und klar: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt.“ Und Pilatus, Pilatus ist verstrickt in tausend Ansprüche der anderen und von sich selbst. Er soll verurteilen und will es doch irgendwie nicht. Pilatus lässt Jesus foltern und dann zeigt der den blutüberströmten Jesus der Menge. Pilatus präsentiert ihn: „Seht, welch ein Mensch!“

Was für ein Mensch (Albert Frey)

Was für ein Mensch,
Dem Wind und Wellen gehorchen.
Was für ein Mensch
Der auf dem Wasser geht.
Was für ein Mensch
Der Wasser in Wein verwandelt,
Brot und Fisch vermehrt.

Was für ein Mensch
Der die Gefangenen frei macht.
Was für ein Mensch
Der selbst den Tod bezwingt.
Was für ein Mensch
Der allen Armen und Schwachen
Frohe Botschaft bringt.

Jesus, Erlöser der Welt.
Du bist Christus
Der Fels der uns hält.
Gott ist mit uns
Er selbst kommt zur Welt,
Das Licht, das die Nacht erhellt.

Was für ein Gott
Der zu uns kommt, um zu dienen.
Was für ein Gott
Der klein wird, wie ein Kind.
Was für ein Gott
Der alle Schuld dieser Erde
Für uns auf sich nimmt.

Was für ein Gott
Der mit uns sein neues Reich baut.
Was für ein Gott
Der uns das Erbe gibt.
Was für ein Gott
Der uns als Söhne und Töchter
Unbeschreiblich liebt.

Jesus, Erlöser der Welt.
Du bist Christus
Der Fels der uns hält.
Gott ist mit uns
Er selbst kommt zur Welt,
Das Licht, das die Nacht erhellt

Was für ein Mensch ist Jesus für dich? Was für ein Gott ist Jesus für dich?

22. März 2021 (Montag)

Losung der Herrnhuter Losungen:
Als einer im Elend rief, hörte der HERR und half ihm aus allen seinen Nöten. (Psalm 34,7)

Gott schaut nicht weg von unserem Elend, vor unserer Not und den Tränen. Gott hört hin, was wir zu sagen haben. Und der Psalmbeter sagt uns: Gott hilft uns heraus!

Was hast du Gott heute zu sagen? Welche Not willst du Gott zeigen und ihm anvertrauen?

23. März 2021 (Dienstag)

Lehrtext der Herrnhuter Losungen:
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2.Timotheus 1,7)

Als ich letztens auf einem Segelboot mitfuhr, bewunderte ich die Technik und Kunstfertigkeit des Steuermanns. Durch das geschickte Setzen der drei Segel steuerten wir zielstrebig und schnell trotz wenig Wind über den See.
Für unser Leben sind uns auch drei Segel mitgegeben, damit unser Boot auch fährt und nicht aus lauter Angst im Hafen liegen bleibt. Es ist das Segel der Kraft, das Segel der Liebe und das Segel der Besonnenheit.

Wo spürst du heute Geistkraft? Besonnenheit? Liebe?

Geschrieben von Bärbel Goddon am 17. März 2021

Keine Kommentare zum Thema