Gründonnerstagsaktion

Das letzte Abendmahl als Stärkung für den Weg

Bevor das Volk Israel aus Ägypten gezogen ist, haben sie noch ein schnell zubereitetes Essen mit ihren Nachbarn geteilt. Jesus hat vor der Kreuzigung noch ein stärkendes Essen mit seinen Freunden geteilt. Dieses Jahr hat die evangelische Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf zum Gründonnerstag Lebensmittel gesammelt und mit ihren Nachbarn, den Menschen ohne Wohnung, geteilt.

Es sind zwei voll beladene Autos zusammengekommen. Am Nachmittag des Gründonnerstags haben Vikarin Petra Brunner und Ehrenamtliche die Lebensmittel dem VFG/Haus Sebastian übergeben.

Dazu eine Mitarbeiterin: „Toll, damit ist uns echt schön geholfen… Damit können wir eine Woche auskommen…, besonders werden sich unsere Leute über die Ostersüßigkeiten freuen! Danke.“

In den Zeiten von Corona versorgt der VFG Menschen ohne Wohnung mit Essen.

Der Gründonnerstag hat in diesem Jahr als ein anderes Abendmahl stattgefunden. Doch durch das gemeinsame Teilen mit Anderen werden wir gestärkt für die schweren Wege vor uns. Und es wird deutlich, dass Gott genug für alle Menschen hat.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 10. April 2020