Kinderkleiderstube Medinghoven wird mobil!

Die Kinderkleiderstube Medinghoven der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Hardtberg (OeFH) ist inzwischen eine kleine Institution. Mit ganz viel Herzblut hat Ursula Tubbesing gemeinsam mit ihrem Team von ehrenamtlich Tätigen, darunter auch vielen Frauen mit Fluchterfahrung, einen gut besuchten Treffpunkt geschaffen. Hier gibt es nicht nur gut erhaltene Kinderbekleidung, die sorgfältig sortiert und liebevoll präsentiert wird, nein, es gibt immer auch ein Gespräch und eine Tasse Kaffee. Dass die Bestände immer wieder gut aufgefüllt werden können, ist neben den privaten Spender_innen auch durch den guten Kontakt zum ZeSaBo in Endenich gegeben.

Aber was macht eine Kinderkleiderstube, in der es so schöne Sommersachen gibt, in Corona-Zeiten? Sie wird mobil!
So geschehen am vergangenen Mittwoch.

Etliche Kisten wurden gepackt, in Autos verladen und schließlich vor dem Gemeindehaus der Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf, einem der Netzwerkpartner der OeFH, ausgeladen. Draußen bauten viele flinke Helfer_innen eine lange Tischreihe auf und alle schönen Kleidungsstücke, Schuhe, Mützchen, Bücher, Spielsachen konnten endlich wieder unter Einhaltung der Hygienevorschriften präsentiert werden. In den vier Stunden kamen ca. 30 interessierte Frauen und Männer mit ihren Kindern, die dem Aufruf gefolgt waren oder zufällig vorbei kamen. Viele schöne Sommersachen können nun endlich getragen werden!
Und das Wetter meinte es auch gut: als schließlich gegen Ende alles in den Autos verpackt war, fielen die ersten Regentropfen!

Die Aktion der Kinderkleiderstube Medinghoven findet immer mittwochs zwischen 10.00 und 14.00 Uhr bei gutem Wetter noch an drei Terminen statt:

• 15.07. vor der Rochuskirche, Kirchplatz, Duisdorf
  • 29.07. vor der Emmauskirche, Borsigallee 23, Brüser Berg
  • 12.08. Platz vor Briandstraße 7, Medinghoven

Bitte an einen Mundschutz denken und die Abstandsregeln wahren!

Bärbel Goddon, OeFH

Geschrieben von Bärbel Goddon am 07. Juli 2020