Komm, Heiliger Geist!

Ökumenische Pfingstnovene 2015 – Am kommenden Samstag, 16. Mai findet eine Andacht um 19.00 Uhr in der Johanniskirche statt

In der Apostelgeschichte lesen wir, dass die Apostel in den Tagen vor dem Pfingstereignis „zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern in einmütigem Gebet“ verharrten (Apg. 1,13f.). Daraus entwickelte sich in der Kirche der Brauch eines neuntägigen Gebetes zwischen dem Himmelfahrt- und dem Pfingstfest, das vielfach auch ökumenisch gepflegt wird.

Wir – die katholischen und die evangelischen Gemeinden in Duisdorf und auf dem Brüser Berg – möchten diesen Brauch aufgreifen und laden zu Novene-Andachten ein – jeweils etwa 30 Minuten in den verschiedenen Kirchen unseres Bereiches.
Im Gebet wollen wir uns auf Gottes Geist einlassen. Regelmäßig werden wir die Lieder „Atme in uns, Heiliger Geist“ und „Komm, Herr, segne uns“ singen. Eine Pfingstkerze wird von Kirche zu Kirche wandern.
Erbitten wir gemeinsam den Geist Gottes für die Kirchen, für die ökumenische Bewegung, für unsere Gemeinden und uns selbst.

Wir treffen uns jeweils um 19.00 Uhr:
Freitag, 15. Mai:Emmaus-Kirche, Borsigallee 25
Samstag, 16. Mai: Johanniskirche, Bahnhofstraße 65