Konzert des Duo Tomaris „Dem Andenken vieler Engel“

Duo Tomaris: Iris und Thomas Gerlinger

Gewidmet den Kindern von Theresienstadt und allen Opfern von Gewalt

Samstag, 14. Mai 2022
  Johanniskirche, Bahnhofstraße 65
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Das Duo Tomaris (Iris und Thomas Gerlinger) wurde mit der Idee einer Tandem-Tournee durch Deutschland mit Werken verfemter Komponisten von einer unabhängigen Jury für die Ensembleförderung von Neustart Kultur ausgewählt.

Aus Anlass der geplanten Konzerte ist das ‚Lamento‘ von Tamara Ibragimova, eine dreisätzige Trauermusik für Violine und Viola, als Auftragskomposition entstanden, eine tief bewegende Musik, die sich in ihrer Eindringlichkeit an die gesamte Menschheit wendet.

Tamara Ibragimova ist es auch zu danken, dass Zikmund Schuls Duo, dessen 1.Satz nur bruchstückhaft überliefert ist, erstmals wieder als geschlossenes Werk aufgeführt werden kann. Über ihre einfühlsame Ergänzung berichtete am 25. April der israelische Rundfunk.

Die Werke von Dick Kattenburg und Bohuslav Martinu, in glücklicheren Zeiten komponiert, sprühen vor Lebensfreude und bezaubern in den langsamen Sätzen mit Melodien und Klangfarben.
Ergänzt wird der von Thomas Gerlinger moderierte Abend durch drei Gedichte aus dem KZ Theresienstadt von Ilse Weber aus dem Gedichtband In deinen Mauern wohnt das Leid.

Zikmund Schul (1916-1944) Duo für Violine und Viola
Dick Kattenburg (1919-1944) „Escapades“. Suite pour deux violons
Bohuslav Martinu (1890-1959) Three madrigals for violin and viola
Tamara Ibragimova (*1958) Lamento für Violine und Viola
Ilse Weber (1903 -1944) „In deinen Mauern wohnt das Leid “.
Gedichte aus dem KZ Theresienstadt

Geschrieben von Bärbel Goddon am 03. Mai 2022