Konzert in Johannis: Geniestreich

Kammermusik von Mozart für Streicher und Klavier

Sonntag, 1. Mai 2022
  Johanniskirche, BAhnhofstraße 65, Duisdorf

Mit einem trotzigen Hauptthema, das in seinem Pathos geradezu an Beethoven erinnert, eröffnet Mozart sein Klavierquartett KV478 in der von ihm wegen ihrer Ausdrucksqualität besonders geschätzten Tonart g-moll. Und mit diesem Werk eröffnen Maria Geißler (Violine) Florian Kapitza (Viola) Ines Altmann (Violoncello) und Berthold Wicke (Klavier) ihren Mozart-Abend in der Johanniskirche.
Außer diesem genialen Quasi-Klavierkonzert steht auch Mozarts Klavierquartett in Es-Dur KV 452 auf dem Programm, das – ursprünglich mit Bläsern besetzt – gerade auch in der Fassung mit Streichinstrumenten seinen verschwenderischen melodischen Reichtum voll entfaltet.

Das Konzert lädt auf diese Weise ein zu einem hoch instruktiven Vergleich dieser Höhepunkte in Mozarts Kammermusikschaffen mit den zuvor am 6. März 2022 bereits vorgestellten Bläserversionen.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 19. April 2022