Konzert zum zweihundertsten Geburtstag von César Franck (1822-1890)

Bild von DarkWorkX auf Pixabay

Symphonischer Choral

Montag, 7. November 2022

Durch Fantasie und Expressivität verdichtete und verwandelte César Franck die festen Vorgaben klassischer Satzweise, ging innerhalb der Regeln bis an erstaunliche Grenzen und prägte mit diesem Gestaltungswillen viele Komponisten der nachfolgenden Musikergenerationen.

Professor Harald Schröter-Wittke und Berthold Wicke eröffnen ihren Duo-Abend in der Johanniskirche mit Francks symphonisch angelegtem Choral in a-moll in der Fassung für Klavier zu vier Händen. – Choralartige Gestaltungselemente finden sich auch in der eindrucksvollen Faust-Ouvertüre der erst kürzlich wiederentdeckten romantischen Komponistin Emilie Mayer, die die Pianisten, neben weiteren Werken von César Franck und Dmitri Schostakowitsch in ihrem Programm erläutern und musizieren werden.

Der Eintritt ist frei.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 01. November 2022