Mirjam-Gottesdienst am 6. September

Weisheit ins Leben weben
Joh 1 und Spr 8

Herzliche Einladung zum Mirjam-Gottesdienst mit getanzter Predigt am 6. September um 11.00 Uhr in der Johanniskirche.

Der Gottesdienst wird mitgestaltet vom „Arbeitskreis Biblischer Tanz“, einer ökumenischen Gruppe von Tänzerinnen aus Bonn. Die Gruppe hat Szenen aus dem alttestamentlichen Buch Ester in Tanzbilder und Texte umgesetzt.  „Mit Ester klug werden“ heißt die Choreographie, die im Gottesdienst zu sehen sein wird.

Zum Hintergrund: Traditionell feiern wir am 14. Sonntag nach Trinitatis den Mirjamsonntag mit vielen Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland. In diesem Jahr kommt ein spannender Impuls aus dem Kirchenkreis Oberhausen.

Die Vorbereitungsgruppe stellt die Gestalt der Sophia, der personifizierten Weisheit, in den Mittelpunkt und verknüpft den biblischen Text Sprüche 8,22-36 mit der Frage nach dem guten Leben.
„Alt und weise“ – das wollen wir alle einmal werden, aber nur nicht so schnell. Ist Weisheit denn nur etwas für alte Leute, wie ein Bild aus vergangener Zeit, wo die weise Alte am Webstuhl sitzt und die Schicksalsfäden webt?
Wonach sucht die „Smart Generation“? Ein gutes Leben wollen alle. Wellness, Selbstoptimierung, Soul-food, Work-life-balance sollen unsere Lebensqualität verbessern. Die Themen aber, die sich hinter diesen Anglizismen verbergen, gab es schon in biblischen Zeiten, und gerade die weisheitlichen Traditionen der Bibel beschäftigen sich mit der Frage nach dem guten Leben. Spannend wird es, wenn die Bibel nicht bei Ratschlägen stehenbleibt, sondern die Weisheit als Person auftreten lässt, als Frauengestalt, mal an Gottes Seite und mal als Eigenschaft Gottes. Das griechische Wort für Weisheit heißt Sophia.

Herzlich willkommen zur Begegnung mit der grünen Sophia!

Geschrieben von Bärbel Goddon am 27. August 2015