MusikVesper in der Johanniskirche

Bild von DarkWorkX auf Pixabay

Flöte und Meer

Trio Resonanzen: Prof Irmela Boßler (Querflöte), Bernhard Kastner (Klavier), Berthold Wicke (Orgel)

Samstag, 16. Oktober 2021
  Johanniskirche, Bahnhofstraße 64, Duisdorf

Die Ahnung von freier Natur, die im Klang der Flöte liegt, ihre Aura eines Liebesinstruments und die weiche Zeichnung ihres Tons schaffen ein ideales Medium für das Märchen von der unglücklichen Liebe Undines, die der romantische Komponist Carl Reinecke in seiner Flötensonate musikalisch nachgezeichnet hat. Sie steht auf dem Programm der nächsten Musikvesper, in der die Flötistin Prof. Irmela Boßler (Leipzig) sowohl mit der Orgel (Berthold Wicke) als auch mit dem Klavier (Bernhard Kastner) duettiert.
Alle drei Musiker werden auch in einer seltenen Trio-Besetzung zu hören sein: in der Sonate für Flöte und Klavier zu vier Händen des Beethoven-Zeitgenossen Joseph Woelfl. Neben Antonio Vivaldis „Tempesta di mare“ erklingt – eine weitere Besonderheit dieses Programms – die Orgel-Chaconne des Heidelberger Komponisten Kurt Boßler, dem Vater der Flötistin.

Anmeldung bei bwicke@gmx.net, Telefon 0228-464116

Plakat Flöte und Meer (pdf)

Geschrieben von Bärbel Goddon am 05. Oktober 2021