MusikVesper in der Johanniskirche

George Gershwin: Klavierkonzert in F

Samstag, 20. November 2021
  Johanniskirche, Bahnhofstraße 65, Bonn-Duisdorf
Bitte beachten Sie die 3G-Regel!

Als der amerikanische Komponist George Gershwin den bewunderten Maurice Ravel bat, ihm Unterricht zu erteilen, lehnte der mit einer höflichen Verbeugung ab: „Warum wollen Sie ein zweitklassiger Ravel sein, wenn Sie ein erstklassiger Gershwin sein können?“ Gershwin fasste erst nach dem fulminanten Erfolg seiner „Rhapsody in Blue“ Vertrauen zu seinen Fähigkeiten als Komponist. In seinem „Klavierkonzert F-Dur“ von 1925 instrumentierte er erstmals selbst ein Werk mit großem Orchester. Zugleich verfasste er eine Version für zwei Klaviere – die in dieser MusikVesper erklingen wird.

„Absolut einfach, nichts als Mozart“, so hat Maurice Ravel selbst einmal sein ästhetisches Ideal skizziert. Diese Ästhetik kleidete er in die raffinierteste Instrumentation und Harmonik, den sinnlichsten Rhythmus und die anziehendste Melodik – so auch in „Le Tombeau de Couperin“, einer barockende Vorbildern folgende Tanzsuite, mit der Tatjana Lewina und Berthold Wicke den Abend an zwei Klavieren eröffnen werden.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 08. November 2021