MusikVesper

Bild von DarkWorkX auf Pixabay

Bachs Brandenburgische Konzerte in der Johanniskirche

Johann Sebastian Bachs Brandenburgische Konzerte Nr. 4 und Nr. 5. stehen auf dem Programm einer Musikvesper, zu der die Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf für Samstag, 10. Juli ab 18.00 Uhr einlädt.

Die Benennung der Brandenburgischen Konzerte geht auf Bachs Widmung an Markgraf Christian Ludwig von Brandenburg zurück. Bachs Originaltitel Six Concerts avec plusieurs instruments bezeichnet das Spezifikum dieser Konzerte genau: die abwechslungsreiche Besetzung mit mehreren Instrumenten, das heißt jeweils verschiedenen Streichern, Bläsern oder Solocembalo für das Concertino.

Der durchsichtige, intime Klang einer Concertino-Besetzung aus Flöten und Violine charakterisiert das vierte Konzert (G-dur).
Das fünfte Konzert (D-dur) führt das Cembalo als Soloinstrument ein. Eine ausgedehnte, virtuose Solokadenz bereitet zum Schluss des ersten Satzes die Reprise des Anfangstuttis vor. Man darf vermuten, dass hier Bach selbst konzertierend am Cembalo glänzte und damit gleichzeitig zum Schöpfer des Klavierkonzertes wurde.

Die Ausführenden sind Anne Pistorius und Don Fader (Flöte), Gesa Kordes (Violine) Ines Altmann (Violoncello) und Berthold Wicke (Cembalo)

Anmeldung bei bwicke@gmx.net oder telefonisch: 0228/464116

Geschrieben von Bärbel Goddon am 30. Juni 2021