MusikVespern im September

Bild von DarkWorkX auf Pixabay

Konzerte für drei Klaviere von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart

Sonntag (!), 5. September 2021
Anmeldung bei Berthold Wicke: Telefon 46 41 16 oder per Mail bwicke@gmx.net
Besetzung: Christina Bach, Dorothea Schridde und Berthold Wicke an drei Klavieren

Wie gut, dass die Johanniskirche über drei Klaviere verfügt! Und noch besser, dass Bach und Mozart Konzerte für drei Klaviere komponiert haben. Aus naheliegenden Gründen stehen diese Werke eher selten auf Konzertprogrammen – dabei sind sie wahre Fundstücke an Klangreichtum und Spielfreude. Christina Bach, Dorothea Schridde und Berthold Wicke spielen J.S. Bachs Konzerte in d-moll BWV 1063 und C-Dur BWV 1064 sowie Mozarts F-Dur-Konzert KV 242.

„Musikalische Schweigeminute“ mit Musik von Bach, Beethoven, Ravel und Satie

Samstag, 11. September 2021
Anmeldung bei Berthold Wicke: Telefon 46 41 16 oder per Mail bwicke@gmx.net
Besetzung: Susanne Schietzel (Flöten) und Berthold Wicke (Tasteninstrumente)

Klang und Stille bedingen einander. „Musikalische Schweigeminute“ ist diese MusikVesper überschrieben, in der versucht werden soll, der Spannung zwischen Noten und Pausen auf besondere Weise nachzuspüren. Susanne Schietzel mit unterschiedlichsten Flöteninstrumenten und Berthold Wicke an Orgel, Klavier und Cembalo spielen Kompositionen von Bach, Beethoven, Ravel und Satie.

„Corona oder Coronata, also wird von den Italienern das Zeichen genennet, welches, wenn es in allen Stimmen zugleich vorkommet, ein allgemeines Stillschweigen, oder eine Pausam generalem bedeutet.“ (aus einem „Musikalischen Lexikon“ von 1732)

Geschrieben von Bärbel Goddon am 23. August 2021