Nachruf Pfr. i.R. Hermann Saenger

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild;
dann aber von Angesicht zu Angesicht. (1 Kor 13,12)

Wir trauern um
Herrn Pfarrer i.R. Hermann Saenger
(14. März 1932 – 6. September 2016).
Er leitete die Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf
mit Verbindlichkeit, Sorgfalt und kritischem Geist
von 1975 bis 1994
und hielt auch danach noch den Kontakt zu
einzelnen Menschen, zur Gemeinde und zum Pfarrkonvent
als Besucher, Referent und Prediger.
Am Sonntag Misericordias Domini, dem 10. April 2016,
hielt er seine letzte, bewegende Predigt in der Johanniskirche.

Du meine Seele singe, wohlauf und singe schön …
(Paul Gerhardt nach Ps 146)

Das Presbyterium der Evangelischen Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf
im Namen aller, die ihm als Seelsorger verbunden waren.

Pfarrer Hermann Saenger ist gestorben. Er schaut nun von Angesicht zu Angesicht, was er hier in diesem Leben nur durch einen dunklen Spiegel sah. (nach 1 Kor 13,12)
19 Jahre lang war er an der Johanniskirche als Seelsorger und Prediger tätig. Er hat an der Johanniskirche Gemeindefeste eingeführt, den Besuchsdienst aufgebaut und sich von Herzen dem Erzählen biblischer Geschichten im Kindergottesdienst verschrieben.
Er hatte es nicht leicht, weil hier alles so anders war als im reformierten Gruiten, wo er aufwuchs, und in Bell auf dem Hunsrück, wo er seine erste Pfarrstelle versah.
Immer wieder betonte er das und hätte sich mehr Rückhalt gewünscht von seinem Vorgänger, von seinem Nachfolger, von seiner Landeskirche, zuweilen auch vom Presbyterium.
Während sein Augenleiden ihm immer mehr zu schaffen machte, fand sein wacher Verstand Möglichkeiten, sein theologisches Arbeiten fortzusetzen.
Nie hat er es an eigenem Engagement fehlen lassen, weder bei der Predigtausarbeitung, noch in der Seelsorge, noch in Baufragen der großen Evangelischen Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf mit zeitweilig sieben Bezirken.
Nach seinem Dienst hinterließ er eine detailreiche und darum hilfreiche Sammlung zur Gemeindechronik, eine Festschrift zum 35jährigen Jubiläum der Johanniskirche „Herberge und Burg“ und viele positive Eindrücke bei Menschen, die seinen seelsorgerlichen Beistand und seine Predigten schätzten. Und er hielt weiter Kontakt zur Gemeinde, zu seiner Nachfolgerin und freute sich, wenn sein Rat gefragt war. Auch als Pensionär nahm er Pfarrkonvente wahr und machte bei altbekannten Gemeindemitgliedern weiterhin Hausbesuche, wobei er sich von einer studentischen Hilfskraft begleiten ließ.
Pfarrer Saenger war ein frommer Mann und ein kritischer Geist. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Pfrn. Dagmar Gruß

Der Wortlaut der am 11. September 2016 posthum verlesenen Predigt, die Pfarrer i.R. Hermann Saenger zu Psalm 138, Vers 3 und Vers 7 vor seinem Tod verfasst hatte. (pdf)

Pfarrer i.R. Hermann Saenger

Geschrieben von Bärbel Goddon am 14. September 2016