NEU: Nächsten Sonntag Konfirmand_innenvorstellung im Video-Gottesdienst

Haben Sie es schon im Gemeindebrief gelesen?

Unser erster Gottesdienst als Videokonferenz steht an! Sie können entweder zu Hause am Bildschirm oder in der Johanniskirche dabei sein im

Vorstellungsgottesdienst des Konfirmandenjahrganges 2018-2020.

Nein, dieser Jahrgang ist noch nicht konfirmiert. Sie haben vor genau einem Jahr auf ihre Präsentation vor der Gemeinde verzichten müssen. Jetzt möchten sie durchstarten zur Konfirmation, die am 18. April 2021 um 10.00 Uhr in der Kreuzkirche stattfinden soll.

Am Sonntag Lätare, also am kommenden Sonntag, dem 14. März 2021 mitten in der Fastenzeit, erleben wir mit ihnen einen Gottesdienst zum Thema: Chancen erkennen.
Es geht um die Bibelstelle Lk 14,15-24, um eine Einladung, die immer wieder ausgeschlagen wird.

Dieser erste Video-Gottesdienst unserer Gemeinde ist an der Altarwand in der Johanniskirche zu betrachten oder vom Bildschirm aus interaktiv mitzuerleben.

Wenn Sie sich von zu Hause zuschalten möchten, empfehlen wir Zoom auf Ihrem PC

Zoom-Meeting beitreten:
Zoom-Link
Kenncode: 875283

Allen Teilnehmenden wünschen wir einen gesegneten Gottesdienst, an dem hoffentlich alle technisch störungsfrei beteiligt sein können.
Viel Freude an unseren Konfirmand_innen und ihrem Gotteslob!

Informationen zur Teilnahme:

Das Online-Programm „zoom.us“ ermöglicht auch die Teilnahme vieler Menschen. Wir nutzen eine lizensierte Version der Evangelischen Kirche im Rheinland. Diese ist sicher und unbegrenzt und für die Nutzer kostenfrei.

Wenn Sie bereits Zoom kostenfrei heruntergeladen haben, können Sie einfach auf den obigen Link klicken und sind dabei. Wenn Sie noch nicht mit Zoom gearbeitet haben, geben Sie den Link kopiert bitte oben in die Zeile ihrer Computersuchmaschine ein. Wenn Sie Zoom herunterladen möchten, geben Sie Download von Zoom ein, dann ‚installieren‘, dann ‚öffnen‘, dann ‚an Meeting teilnehmen‘, ggf. noch die Meeting-ID und das Passwort s.o.

Das Meeting startet, wenn die Einladenden es freigeben. Bitte nicht auf ‚anmelden‘ klicken! Unten links in der Ecke finden Sie Ton und Videobeitrittsmöglichkeiten, wenn Sie mit der Maus am unteren Rand entlangfahren.

Ab 10.30 Uhr können Sie probieren, sich einen Zugang zum Zoomgottesdienst zu verschaffen.
Unsere Vikarin Dr. Petra Brunner ist über 0160/ 99427729 gerne technisch behilflich.

Pfarrerin Dagmar Gruß wird kurz in der Kirche sein, um die Anwesenden zu begrüßen, dann aber wieder an den Rechner gehen, um dort die Konfirmand_innen, die von ihren heimischen Rechnern aus den Gottesdienst leiten, zu unterstützen.

Wenn Sie versiert mit Zoom umgehen können, ist es sogar möglich, durch applaudierende Hände Ihre Zustimmung zur Konfirmation dieser Gruppe zu signalisieren.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 10. März 2021