Öko-faire Kaffee-Radel-Tour macht Station an der Johanniskirche

Der Frachtsegler Avontuur segelt Waren - u. a. auch Kaffee - über den Atlantik. Foto: WissenLeben e.V.

Etwa zehn bis zwölf Radler*innen radeln 100 kg ökologisch produzierten, fair gehandelten und mit dem Segelschiff aus Nicaragua transportierten Kaffee von Bremerhaven nach Karlsruhe zur ÖRK-Vollversammlung. Damit setzen sie ein Zeichen für den notwendigen Wandel in unserem Wirtschafts- und Finanzsystem.
Bei diesem Stopp der Radelgruppe an der Johanniskirche wird es einen Vortrag von Südwind geben, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Geld und Nachhaltigkeit

Sonntag, 28. August 2022
  Gemeindehaus an der Johanniskirche
Referentin: Ulrike Lohr von Südwind e.V.

Initiiert wurde die Aktion, die schon zum zweiten Mal stattfindet und bei der ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe ankommen wird, von Pfarrer Karl Mehl aus der Bayerischen Landeskirche
und seiner Frau Dr. Maiken Winter, die WissenLeben e.V. begründet hat und sich dafür einsetzt, endlich praktische Konsequenzen aus den Einsichten zur Klimaveränderung zu ziehen.

Die Referentin Ulrike Lohr hat Regionalwissenschaften Lateinamerika mit den Fächern Politikwissenschaften, VWL, Spanisch und iberoamerikanische Geschichte an der Universität Köln studiert. Nach Tätigkeiten für das internationale NRO-Netzwerk BankTrack, als Researcherin für nachhaltiges Investment und für die Finanzgenossenschaft Oikocredit, ist sie seit Oktober 2020 zuständig für den Bereich Nachhaltige Geldanlagen bei Südwind. Institut für Ökonomie und Ökumene.

Weitere Informationen zur Aktion

Geschrieben von Bärbel Goddon am 21. August 2022