Ökumenischer Kirchentag vom 13. bis 16. Mai 2021

schaut hin – der ÖKT digital und dezentral

schaut hin – das Leitwort aus Markus 6,38 bleibt, der 3. Ökumenische Kirchentag 2021 wird neu. Digital und dezentral.

Die Teilnahme am digitalen ÖKT ist kostenlos – und es ist ganz einfach, live dabei zu sein. Auf der Website des Ökumenischen Kirchentages wird vom 13. bis zum 16. Mai das digitale Programm ausgestrahlt.

Für die Teilnahme am ÖKT brauchen Sie eine Internetverbindung und einen Computer oder Laptop mit Lautsprecher. Auch mit Ihrem Smartphone oder Tablet können Sie den ÖKT erleben.

Den Live-Stream können Sie ohne Anmeldung verfolgen, doch müssen Sie sich bei einigen Angeboten aus dem vertiefenden Programm, die eine begrenzte Teilnehmendenzahl haben, anmelden.

Digital aus Frankfurt – wie sieht das aus?

Die „Heimatstadt“ des 3. Ökumenischen Kirchentages 2021 bleibt Frankfurt am Main. Von hier aus werden Gottesdienste, Kulturveranstaltungen und thematisches Programm digital ins Land übertragen. Den spirituellen Auftakt bildet der Fernsehgottesdienst zu Christi Himmelfahrt. Am Freitag folgt eine Festveranstaltung mit einem kulturellen Event im Anschluss.
Thematisch interessant wird es dann am Samstag, wenn zwischen 9.00 und 17.00 Uhr das digitale Programm von spannenden Orten in Frankfurt gestreamt wird. Hier sind Sie eingeladen: zu Begegnung im Netz und zum aktiven Einbringen in Onlineveranstaltungen. Der spirituelle Schlusspunkt wird am Sonntag mit dem Schlussgottesdienst gesetzt – vor spannender Kulisse ebenfalls im Fernsehen live übertragen.

Programm

Gottesdienste als Rahmen, eine große Festveranstaltung und der Samstag als Programmschwerpunkt: Der erste digitale ÖKT wird ein ganz besonderes Erlebnis.

Christi Himmelfahrt

Auftakt zum Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt
• 10 Uhr Fernsehgottesdienst live in Das Erste (ARD) und auf oekt.de im Live-Stream

Freitag, 14. Mai 2021

Dialog, Festveranstaltung und Kulturprogramm am Abend
• Gedenken zu Beginn
• Veranstaltungen zum jüdisch-christlichen Dialog
• ab 19 Uhr Festveranstaltung live aus Frankfurt
• „EINS – Ökumenisches Oratorium“

Samstag, 15. Mai 2021
Das ÖKT-Programm: Werden Sie Teil einer vernetzten Gemeinschaft!
• Von 9 bis 19 Uhr: stündlich wechselnde Themen im ÖKT-Studio und im vertiefenden Programm Debatten, Bibelarbeiten, Workshops, Gesprächsrunden und mehr
• 19 Uhr Gottesdienste „Kommt und seht“ – ökumenisch sensibel gestaltete Gottesdienste in ganz Deutschland, vier davon live aus Frankfurt im Live-Stream
• „In die Nacht“: 4 Stunden Kultur mit regionalem Schwerpunkt und Segen zur Nacht
• Austausch und Vernetzung im digitalen Begegnungsort