Orgelvesper

Pour Amélie

Herzliche Einladung zu dieser 2. Orgelvesper mit Monika Riethmüller und Berthold Wicke.

Samstag, 27. Februar 2021
  17.00 Uhr
  Johanniskirche (Nur nach vorheriger Anmeldung bei Berthold Wicke, Telefon 0228 464116)
oder auf dem YouTube Kanal der Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf

Heute in 8 Tagen wird meine Orgel ganz fertig sein. Gerade jetzt wird sie gestimmt, schreibt Anna Amalia, Prinzessin von Preußen, am 8. Dezember 1755 an die Prinzessin Wilhelmine. Anna Amalia war nicht nur Förderin der Kultur und der Künste, sondern auch selbst Komponistin und – leidenschaftliche Orgelspielerin. Für ihre kompositorische Ausbildung sorgte Johann Phillip Kirnberger, dessen 300. Geburtstag zu den Gedenktagen dieses Jahres zählt.

Die Flötistin Monika Riethmüller und Berthold Wicke an der Orgel musizieren aus diesem Anlass Flötensonaten von Kirnberger – und seiner Schülerin Anna Amalia. Dazu spielt Berthold Wicke eine Orgelsonate von Carl Phillip Emanuel Bach, die dieser eigens für Anna Amalias Hausorgel komponiert hat.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 22. Februar 2021