Orgelvespern im Februar

Muse des Tanzes

Samstag, 6. Februar 2021
  17.00 Uhr, Johanniskirche und/oder Online-Angebot auf dem YouTube-Kanal der Johanniskirche
  Anmeldung und Info: Telefon 0163/3815916

Ab etwa 1590 bürgerte sich, vor allem in den Wintermonaten, die Tradition ein, dass der Amsterdamer Organist und Komponist Jan Pieterzon Sweelinck abends um 18.00 Uhr auf der Orgel improvisierte: Das zog nicht nur viele Kaufleute und Vertreter der städtischen Elite an.
Die Besucher kamen vielmehr von weither, um den Orpheus von Amsterdam zu hören. Sein Orgelspiel gehörte zu den Hauptattraktionen der Stadt.

Viele kennen und lieben den vierstimmigen Satz zu dem bekannten Weihnachtslied „Es ist ein Ros‘ entprungen“. Er stammt von Sweelincks deutschem Zeitgenossen, dem Komponisten und Musikgelehrten Michael Praetorius. Neben geistlicher Musik hat er freilich auch der Muse des Tanzes gehuldigt und seine umfangreiche Sammlung französischer Tänze mit ihrem griechischem Namen Terpsichore betitelt.

Jan Pieterzon Sweelinck und Michael Praetorius starben im selben Jahr 1621, vor 400 Jahren also.

Matthias Höhn (Dudelsack, Flöte, Chalumeau) und Berthold Wicke (Orgel) erinnern an die beiden bedeutenden Musiker des 17. Jahrhunderts im Rahmen dieser Orgelvesper.

Bitte vormerken:

Pour Amélie

Samstag, 27. Februar 2021
  Anmeldung und Info: Telefon 0163/3815916

„Heute in 8 Tagen wird meine Orgel ganz fertig sein. Gerade jetzt wird sie gestimmt“ schreibt Anna Amalia, Prinzessin von Preußen, am 8. Dezember 1755 an die Prinzessin Wilhelmine. Anna Amalia war nicht nur Förderin der Kultur und der Künste, sondern auch selbst Komponistin und – leidenschaftliche Orgelspielerin. Für ihre kompositorische Ausbildung sorgte Johann Phillip Kirnberger, dessen 300. Geburtstag zu den Gedenktagen dieses Jahres zählt.

Die Flötistin Monika Riethmüller und Berthold Wicke an der Orgel musizieren aus diesem Anlass Flötensonaten von Kirnberger und seiner Schülerin Anna Amalia.
Dazu spielt Berthold Wicke eine Orgelsonate von Carl Phillip Emanuel Bach, die dieser eigens für Anna Amalias Hausorgel komponiert hat.

Herzliche Einladung auch zu dieser zweiten Orgelvesper im Februar.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 26. Januar 2021