Ostern mit anderen Augen

An unserem wichtigsten Glaubensfest möchten wir uns selbst in den Augen der anderen erkennen.
Verwurzelt im Glauben des Bundesvolkes entstand die christliche Glaubensgemeinschaft, die um ihren Glauben und ihre Glaubwürdigkeit ringt.
Die Karwoche wird schwer. Die Kirche, dem Evangelium verpflichtet, hat das Kreuz zu verantworten.
Möge die Osterbotschaft uns im Licht des Wahrhaftigen zu neuen Menschen werden lassen!

Die Gottesdienste in der Übersicht:

Gründonnerstag, 14. April 2022, 18.00 Uhr

(Dagmar Gruß)
Gemeinschaft des Leibes Christi 1 Kor 10,16f.
Festlicher Gottesdienst zur Einsetzung des Abendmahls mit Lamm, ungesäuerten Broten und Wein zur Feier der Hingabe Jesu und seiner Herkunft aus einer Befreiungstradition unter den Augen seiner Geschwister aus dem Bundesvolk, die sich auf die Treue Gottes verlassen.

Karfreitag, 15. April 2022, 15.00 Uhr

(Tobias Wieczorek und Katechumen_innen)
Am Kreuz für alle sichtbar Lk 23,32-49
Alles Volk, das da war, schaute zu (Lk 23,47) Zu dieser Stunde auf Golgatha schauen alle Augen auf Jesus am Kreuz – doch keine_r sieht das Gleiche.
Gottesdienst mit Aufstellung der Kreuzesgruppe.

Osternacht, 16. April 2022, 22.00 Uhr

(Tobias Wieczorek und Ordinierte Frehse, Grimmell, Gruß, Schubart)
Nach oben finden Kol 3,1-4
Mit anderen Augen sehen wir an Ostern auch unser eigenes Leben, wenn wir mit Christus die himmlische Perspektive einnehmen.

Ostersonntag, 17. April 2022, 11.00 Uhr

Auferstehung – eine alte Hoffnung in ein neues Licht gesetzt Mk 16,1-8
Mit den Augen der anderen schauen wir auf die zentrale christliche Botschaft und finden unseren Schatz.

Ostermontag, 18. April 2022, 11.00 Uhr

Ausgespuckt zur Rettung der Welt Jona 2
Experimenteller Gottesdienst zum Betenlernen im Fischbauch.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 11. April 2022