Partnerschaftssonntag: Gottesdienst verbindet Bonn und Tansania

Am Sonntag, 21. Juni 2020, verbindet sich der Kirchenkreis Bonn mit seinem Partnerkirchenkreis „Kusini A“ in Tansania. Dieses Jahr wird der Gottesdienst, gefeiert in der Johanniskirche in Duisdorf um 11.00 und um 18.00 Uhr, sogar erstmals online gestreamt. Mit einem herzlich persönlichen Gruß aus und nach Tansania.

Der Partnerschafts-Gottesdienst am 2. Kirchensonntag nach Trinitatis wird von Bonner Seite von Engagierten aus dem kreisklichen Ausschuss für Weltmission und kirchlichen Entwicklungsdienst vorbereitet.

Zum Team gehören Evelin Heinle-Braun, Uwe Günther, Dr. Karin Rose, Ursula Bihler, Sabine Brinkmann sowie die Pfarrerin der Johanniskirche Dagmar Gruß.

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet unter anderem von Kantor Berthold Wicke.

Joachim Gerhardt

Kollektenzweck Partnerschaftsgottesdienst 21.06.2020

Wir bitten Sie heute um eine dringend notwendige Unterstützung für die Kirche in Tansania im Rahmen unserer so aktiven Partnerschaft der Kirchenkreise Bonn und „Kusini A“:

Die gesundheitlichen Folgen der Corona-Pandemie für unsere Partner in Tansania sind noch nicht absehbar, die wirtschaftlichen sind in jedem Fall gravierend. Der Bischof der Nordwestdiözese, in der unser Partnerkirchenkreis „Kusini A“ liegt, Dr. Abednego Keshomshahara, bittet uns in einem Schreiben vom 7. Mai um finanzielle Unterstützung der Angestellten der Diözese. Deren Einkünfte sind ohnehin nicht hoch. Von einem Tag auf den anderen standen 205 Menschen in kirchlichen Bildungseinrichtungen ganz ohne Gehalt da. Den 25 Mitarbeitenden in der Generaldirektion der Diözese musste das Gehalt um die Hälfte gekürzt werden, und auch die 75 Pastoren und Pastorinnen sind durch die Dezimierung der Kollekten in ihren Gemeinden stark betroffen.

Wegen der Dringlichkeit der Anfrage hat der Partnerschaftsausschuss unseres Kirchenkreises Bonn vorab bereits 5.000 Euro an unsere Partnerkirche dort überwiesen. Durch die Kollekte heute, um die in allen Gemeinden des Kirchenkreis Bonn gebeten wird, soll diese Zahlung wieder ausglichen werden. Wir bitten Sie um eine großzügige Spende. Herzlichen Dank!

Text: Ursula Bihler (Partnerschaftsausschuss Evang. Kirchenkreis Bonn)

Geschrieben von Bärbel Goddon am 17. Juni 2020