Pfingsten auf den Pilgerweg für den Frieden:

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Ökumenischen Rat 2022

Zwei Fahrradstafetten führen am Pfingstsonntag und -montag 2022 aus Bonn und der Region die Sieg und den Rhein entlang: Einstimmen auf den Ökumenischen Rat der Kirchen Ende August in Karlsruhe unter dem Motto „Bewegen, versöhnen und die Welt einen“.

Lange geplant, im Spätsommer findet sie statt und ihr Motto ist nicht zuletzt angesichts des Krieges in der Ukraine bedrängend aktuell: Vom 31. August bis zum 8. September tagt in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Die weltweit wichtigste Versammlung aller Kirchen findet zum ersten Mal in Deutschland statt und steht unter dem Thema „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“.

In ganz Deutschland bereiten sich zur Zeit Christinnen und Christen der Mitgliedskirchen darauf vor. In den evangelischen Kirchen in Rheinland und Westfalen läuft von April bis August eine Stafette von lokalen ökumenischen Pilgerwegen entlang des Rheins nach Karlsruhe. Immer dabei ein Pilgerstab als Symbol, der per Schiff oder per Rad von lokalen Gruppen von Woche zu Woche weitergegeben wird. In Bonn und der Region vor allem getragen von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und aktiven Gruppen auch aus der evangelischen Kirche.

Die neue Bonner ACK-Vorsitzende, Esther Runkel, wünscht sich mit dem Pilgerweg „die Erfahrung zu vermitteln, dass wir alle zur großen und weltweiten Gemeinschaft der Christinnen und Christen gehören“. Durch die Weggemeinschaft könne „eine Ahnung entstehen von der Vielfalt der unterschiedlichen spirituellen Traditionen in den verschiedenen Regionen“. Am Pfingstmontag, 6. Juni, lädt die Bonner ACK zu einer Fahrradstafette am Rhein, in der Jung und Alt eingeladen sind, gemeinsam bis nach Neuwied zu radeln.

Am Pfingstsonntag, 5. Juni, läuft bereits eine Fahrrad- und Fußstaffel an der Sieg: 9.30 Uhr ab der Christuskirche in Hennef über Siegburg (Auferstehungskirche 12.00 Uhr) und Menden (Emmauskirche 13.00 Uhr) bis Bonn-Beuel mit Schlussandacht in Schwarzrheindorf (14.00 Uhr). Koordination und Leitung dort hat der Hennefer Pfarrer Stefan Heinemann.

Infos zur ökumenischen Tour am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, von Bonn nach Neuwied

Motto: „Miteinander unterwegs am Rhein und seinen Nebenflüssen – für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ per Fahrrad, Bahn oder zu Fuß gegen den Strom (Wegen eines Zugausfalls auf der linken Rheinseite wird die Bahnpilgerstaffel jetzt auf die rechte Rheinseite verlegt!)

Mit dem Fahrrad:

Von Bonn nach Neuwied (Gesamtstrecke ca. 50 km)
9:00 Uhr Start der Fahrradpilgerstaffel mit einem Gottesdienst am Kaiserplatz, Bonn vor der Evangelischen Kreuzkirche am Kaiserplatz
9:30 Uhr Abfahrt vom Kaiserplatz mit Stationen in Remagen und Bad Breisig

Fahrradpilgerweg Bonn-Neuwied im Detail (pdf)

Mit der Bahn:

13:45 Uhr Start der Bahnpilgerstaffel vor der Evangelischen Versöhnungskirche, Neustraße 2, 53225 Bonn – Beuel mit einem Reisesegen. Bei gutem Wetter bleiben wir ohne Maske vor der Versöhnungskirche draußen, bei schlechtem Wetter gehen wir in die Kirche.

14:20 Uhr Fußweg von der Versöhnungskirche zum Bahnhof Beuel (ca. 5 Min.)

Abfahrt 14:35 Uhr Bahnhof Bonn Beuel – Gleis 1 mit der Regionalbahn RE 8 (10821) nach KoblenzZustieg an den Zwischenhalts ist möglich!

Ankunft 15:18 Uhr am Bahnhof Neuwied – Gleis 1
von dort ca. 20 Min. Fußweg bis zur Uferpromenade, dort: Musik, Andacht, Erfrischungen…

Infos und Anmeldung erbeten für Überblick und Planung hier: www.ack-bonn.de

Joachim Gerhardt