Präses pflanzt Apfelbaum der Hoffnung in Johannis

Dr. Thorsten Latzel, Präses der evangelischen Kirche im Rheinland (Foto: Dominik Asbach)

Im Rahmen der Passionsaktion Seven Trees – Sieben Weisen neu zu leben besucht Präses Dr. Thorsten Latzel am Freitag, 18. März 2022 um 15.00 Uhr die Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf.

Mit dieser Aktion macht Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, sich auf den Weg, um Beispiele zu finden, wie eine Veränderung unser Lebensweise gelingen kann. Er sucht Menschen auf, die sich auf den Weg gemacht haben hin zu einem Wandel im Einklang mit Gottes Schöpfung. Was machen sie anders, was hat sie bewegt, was gibt ihnen Hoffnung? Die Beispiele sollen Mut machen, selbst aufzubrechen und das eigene Leben anders auszurichten.

Als Zeichen pflanzt Präses Latzel an jedem der sieben Orten einen „Baum der Hoffnung“: jeweils einen Baum für einen Passionssonntag. Die Bäume sind alte Apfelbaumsorten. Sie stehen für die Schönheit und den Reichtum der Schöpfung, die es zu erhalten bzw. neu zu entdecken gilt. Darüber hinaus sind sie – in Aufnahme des Luther zugeschriebenen Apfelbaum-Spruchs – ein Zeichen der Hoffnung gegen das Gefühl, dass sich sowieso nichts mehr lohnt.

Wir laden Sie herzlich ein, an der Baumpflanzung im Pfarrgarten und am Begleitprogramm teilzunehmen!

Geschrieben von Bärbel Goddon am 28. Februar 2022