Facebook Twitter Youtube RSS

Johanniskirche

Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf

„Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“

… so lautet das Motto der Fastenanaktion der evangelischen Kirche 2021.

… und hier finden Sie Ihr Fastenfutter für die Woche vom 17. bis 23. Februar 2021:

17. Februar 2021 Aschermittwoch – Beginn der Passionszeit

Lehrtext der Herrnhuter Losungen:
Jesus Christus ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. (1 Joh 2,2)


Ein altes Lied neu hören: Befiehl du deine Wege …
Strophe 1: Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt. Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn, der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann.
Strophe 2: Dem Herren musst du trauen, wenn dir’s soll wohlergehn; auf sein Werk musst du schauen, wenn dein Werk soll bestehn. Mit Sorgen und mit Grämen und mit selbsteigner Pein lässt Gott sich gar nichts nehmen, es muss erbeten sein.
Strophe 4: Weg hast du allerwegen, an Mitteln fehlt dir’s nicht; dein Tun ist lauter Segen, dein Gang ist lauter Licht; dein Werk kann niemand hindern, dein Arbeit darf nicht ruhn, wenn du, was deinen Kindern ersprießlich ist, willst tun.
Strophe 6: Hoff, o du arme Seele, hoff und sei unverzagt! Gott wird dich aus der Höhle, da dich der Kummer plagt, mit großen Gnaden rücken; erwarte nur die Zeit, so wirst du schon erblicken die Sonn der schönsten Freud.
T: Paul Gerhardt 1653

Was nehme ich mir für diese 7 Wochen vor?

  • fasten und den Leib entlasten
  • meine Tage durch Momente der Stille strukturieren
  • Tagesrituale einführen
  • täglich die Losung und den Lehrtext aus Herrnhut lesen (siehe auf dieser Website auf der rechten Seite täglich neu)
  • die Passionsgeschichte nach dem Lukasevangelium mitgehen
  • Vereinbarungen mit anderen treffen
  • auf meinen Körper achten
  • auf Menschen achten, die mir begegnen
  • Freundschaften bewusst pflegen
  • mich der Natur wieder vertraut machen
  • das Leben zu mir sprechen lassen
  • Widerfahrnisse als göttliche Hinweise verstehen lernen
  • mein Thema finden und ihm Zeit widmen
  • mich befreien von …
  • etwas ändern, an welcher Stelle?

18. Februar 2021 (Donnerstag)

Ich muss heute in deinem Haus einkehren. (Lk 19,5) Dieser Lehrtext für heute ist ein Jesuswort an Zachäus.
Was bedeutete es für mich, wenn es zu mir gesprochen wäre?
In wessen Haus war ich lang nicht mehr? Wie könnte ich bei jemandem einkehren, ohne Angst vor Virenausbreitung? Ein Projekt für Samstag …

Ich teile mir das Kapitel 22 des Lukasevangeliums für die ersten beiden Wochen ein und lese die 7 Abschnitte in etwa 14 Tagen so durch, dass ich 2-3 Tage auf einen Abschnitt verwende. Beim zweiten Lesen steige ich selbst ein und finde mich in einer handelnden Person oder mehreren wieder.

Judas (Lk 22,1-6) geht mit mir durch diese Tage und ich bedenke das Thema ‚Verrat‘ und Doppelbödigkeit im Blick auf mich selbst.

19. Februar 2021 (Freitag)

Lehrtext heute:
Gott wollte kundtun, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Völkern ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. (Kol 1,27)
Wie kann ich zur Hoffnungsbotin/zum Boten von Hoffnung werden?

Wochenende. Wen möchte ich sehen, was möchte ich tun? Welche Ablenkungen brauche ich heute und welche verbiete ich mir?

20. Februar 2021 (Samstag)

Lehrtext heute:
Wenn er das verlorene Schaf gefunden hat, so legt er’s sich auf die Schuldern voller Freude. (Lk 15,5)

Einen Brief schreiben, einen Anruf tätigen, eine E-Mail verfassen … an jemanden denken, etwas vorbereiten, was Freude macht. Heute wäre Zeit dafür.

21. Februar 2021 (Sonntag Invocavit)

Die Losung für heute:
Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören. (Ps 91,15)
Wer ruft hier wen an? Ich bin ganz Ohr. Ich werde erhört? Welche Klagen und Bitten habe ich vorzubringen?

Der erste Tag der Woche. Der erste Sonntag der Fastenzeit. Eine Stunde Gottesdienst auf dem Bildschirm mitfeiern, nochmals Judas begegnen … vielleicht auch Walter Jens‘ Judas …

Die Sonntage gehören nicht mit in die Fastenzeit. Jeden Sonntag feiere ich die Auferstehung Jesu Christi … und meine eigene. Gotteszeit. Zeit, das Leben zu feiern.
Ich denke nach über die Unterscheidung der Tage, der Zeiten. Was wäre, wenn ich sie aufgäbe?
Die Geschichte vom Abendmahl Lk 22,7-23 geht mit mir durch die nächsten Tage.

22. Februar 2021 (Montag)

Losung heute:
Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. (Ps 102,26)
Und Lehrtext:
Jesus Christus wird euch auch fest machen bis ans Ende. (1 Kor 1,8)
Hoffnung am Horizont für mich befestigt.

Ich lasse mir ein Rezept mitgeben von der galizischen Jüdin Mascha Kaléko (1907-1975), Vertreterin der Neuen Sachlichkeit:

Rezept

Jage die Ängste fort
Und die Angst vor den Ängsten.
Für die paar Jahre
Wird wohl alles noch reichen.
Das Brot im Kasten
Und der Anzug im Schrank.

Sage nicht mein.
Es ist dir alles geliehen.
Lebe auf Zeit und sieh,
Wie wenig du brauchst.
Richte dich ein.
Und halte den Koffer bereit.

Es ist wahr, was sie sagen:
Was kommen muß, kommt.
Geh dem Leid nicht entgegen.
Und ist es da,
Sieh ihm still ins Gesicht.
Es ist vergänglich wie Glück.

Erwarte nichts.
Und hüte besorgt dein Geheimnis.
Auch der Bruder verrät,
Geht es um dich oder ihn.
Den eignen Schatten nimm
Zum Weggefährten.

Feg deine Stube wohl.
Und tausche den Gruß mit dem Nachbarn.
Flicke heite den Zaun
Und auch die Glocke am Tor.
Die Wunde in dir halte wach
Unter dem Dach im Einstweilen.

Zerreiß deine Pläne. Sei klug
Und halte dich an Wunder.
Sie sind lang schon verzeichnet
Im großen Plan.
Jage die Ängste fort
Und die Angst vor den Ängsten.

23. Februar 2021 (Dienstag)

Die Losung für heute:
Hanna betete: Herr Zebaoth, wirst du das Elend deiner Magd ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen? (1 Sam 1,11) Maria betete ganz ähnlich.

Heute will ich an Frauen denken, die etwas vermissen: ein Kind, ein gewaltfreies Zuhause, einen sicheren Ort. Das Einfühlen üben …

Ich setze mich wieder an den Abendmahlstisch und versorge mich mit dem Nötigsten.
Wer sitzt da neben mir?

Geschrieben von Bärbel Goddon am 17. Februar 2021

Keine Kommentare zum Thema