Symphonischer Choral

Bild von DarkWorkX auf Pixabay

Konzert zum zweihundertsten Geburtstag von César Franck (1822-1890)

Montag, 16. Mai 2022
  Johanniskirche, Bahnhofstraße 65, Duisdorf

Durch Fantasie und Expressivität verdichtete und verwandelte César Franck die festen Vorgaben klassischer Satzweise, ging innerhalb der Regeln bis an erstaunliche Grenzen und prägte mit diesem Gestaltungswillen viele Komponisten der nachfolgenden Musikergenerationen.

Professor Harald Schröter-Wittke und Berthold Wicke eröffnen ihren Klavier-Duo-Abend mit César Francks Choral in a-moll. Dieses symphonisch angelegte Werk war Francks letzte (für die Orgel bestimmte) Komposition, – die er kurz vor seinem Tod mit Louis Vierne vierhändig am Klavier musiziert hat.
Choralartige Gestaltungselemente finden sich auch in den Werken von Ludwig van Beethoven, Edvard Grieg und Emilie Mayer (einer Komponistin der Romantik, die gerade wiederentdeckt wird), die die beiden Pianisten für ihr Programm ausgewählt haben. Sie folgen damit der Linie ihrer „Liturgischen Konzerte“, die sie seit vielen Jahren gemeinsam projektieren.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 09. Mai 2022