Vortrag: Menschen in Not – weltweit

Bericht über Einsätze in Krisenherden am 10. Juni, 19.00 Uhr in der Johanniskirche.

Dr. Michael Brinkmann, Allgemeinmediziner mit Bonner Wurzeln, spricht über seine Arbeit als Arzt in Katastrophengebieten.
Mit persönlichen Bildern und Eindrücken möchte er Neugierde und Interesse für diese Art der Arbeit wecken, aber insbesondere auch für die Lebensbedingungen der Menschen in Katastrophengebieten. „Mir ist es wichtig, den notwendigen Respekt und die Toleranz gegenüber den Menschen in solchen Lebenssituationen zu vermitteln“, so der Allgemeinmediziner mit eigener Praxis in Rheidt.

Seit 1991 ist Brinkmann in verschiedenen Kriegs- und Katastrophengebieten für Hilfsorganisationen tätig, u.a. in Irak, Ruanda, Pakistan Somalia, Nepal.
Er wird an diesem Abend über den Ablauf solcher Hilfseinsätze berichten von der Alarmierung der Helfer_innen über die logistischen Schwierigkeiten vor Ort bis zu den unterschiedlichen persönlichen Herausforderungen und Belastungen, die bei dieser Arbeit auftreten können.

19.00 Uhr, Ev. Johanniskirche Bonn-Duisdorf, Bahnhofstr. 65. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Krisenherd1

Geschrieben von Bärbel Goddon am 06. Juni 2016