Warum gerade diese Evangelien?

Der neutestamentliche Kanon und was verworfen wurde
Referentin: Prof. Dr. Judith Hartenstein

Aus der Frühzeit der Kirche sind neben den bekannten vier Evangelien noch viele weitere erhalten. Neben vertrauten Vorstellungen finden sich in ihnen eigenwillige, sogar befremdliche Ideen, die Beschäftigung mit ihnen ist reizvoll, wirft aber viele Fragen auf: Wer hat sie verfasst und warum? Warum sind manche Evangelien Teil der Bibel geworden und andere nicht? Was können wir heute mit ihnen anfangen? Nicht alles lässt sich klären, aber sie bieten einen interessanten Einblick in die Vielfalt des frühen Christentums.

4. September 2019
  Gemeindehaus an der Johanniskirche

Abenteuer Leben.

Grundlagen und Chancen der Prozesstheologie
Referent: Pfarrer Ingo Zöllich

Die Prozesstheologie ist weltweit gesehen eine der derzeit einflussreichsten theologischen Strömungen. Angeregt durch die Prozessphilosophie Alfred North Whiteheads (1861-1947) erscheinen die traditionellen Inhalte des christlichen Glaubens in einem neuen Licht. Gottes Beziehung zur Welt, die Stellung des Menschen im Kosmos, die Realität des Bösen und des Leids werden in einer Weise gedacht, die heutigen naturwissenschaftlichen Kenntnissen Rechnung trägt und Mut zu christlichem Glauben und christlichem Handeln macht.

12. September 2019
  Gemeindehaus an der Johanniskirche