Weißt du, wieviel Sternlein stehen?

Gedenkgottesdienst für Sternenkinder im März

Voller Hoffnung und in großer Erwartung beginnt für viele Familien ein neues Leben. Die Mütter sehen sich schon mit einem quäkenden Baby im Kinderwagen den Rhein entlang spazieren. Und die Väter denken an große Abenteuer mit dem Kleinkind auf dem Spielplatz.
Doch nicht jedes Kind schmeckt Luft auf dieser Welt und sieht die lachenden Gesichter seiner Eltern.
Manchmal hat das Leben gerade erst begonnen und doch, oft unerklärlich, ist es auch schon wieder vorbei. Kinder, die im Bauch ihrer Mutter sterben, während oder kurz nach der Geburt, heißen Sternenkinder.
Mit dem kleinen Menschen finden auch die Hoffnungsträume und Zukunftspläne für sein neues Leben und das Leben als Familie, als Eltern jäh sein Ende. Bei Gott zählen sie, die Sternenkinder und auch die Mütter, Väter und Angehörigen.
Deswegen wollen wir zusammen Abschied nehmen und an die Sternenkinder denken.
Ab Freitag, 12. März 2021 um 15.00 Uhr gibt es eine Gedenkfeier auf dem YoutubeKanal der Johanniskirche.

Geschrieben von Bärbel Goddon am 15. Februar 2021