Zu Gast bei anderen

Im Bonner Nordwesten laden die Kirchengemeinden am Donnerstag, 22. Oktober 2015 um 19.30 Uhr zu einem Ökumenischen Forum in das Evangelische Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistr. 4, ein, um das Thema der Gastfreundschaft zu erörtern.

Nach dem ersten großen Ökumenetag im Bonner Nordwesten 2013 laden die katholische Pfarrgemeinde St. Thomas-Morus, die evangelische Apostelkirchengemeinde, die evangelische Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf, die evangelische Lukaskirchengemeinde und die evangelische Kirchengemeinde Hersel nun zu einem Ökumenischen Forum ins Evangelische Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistr. 4 ein.

Auf dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation wird die Frage der Gastfreundschaft erörtert.
Ordensschwestern des Tannenbuscher Konvents berichteten aus ihrer Arbeit und dem Zusammenleben in der multikulturell und -religiös geprägten Nachbarschaft der Hochhaussiedlung Tannenbusch Mitte. Das Anliegen des Konvents ist es, „ein Ort der Präsenz, der Begegnung und der niederschwelligen Nachbarschaftshilfe zu sein“. Schwerpunkte setzen die Schwestern dabei unter anderem in der Förderung von Schulkindern, in der Mitarbeit im Arbeitslosenzentrum und in Hausbesuchen bei Familien im Stadtteil, um ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen zu signalisieren und zusammen mit ihnen nach Abhilfe bzw. Vermittlung zu suchen.

Anschließend soll in wechselnden Gesprächsgruppen verschiedenen Aspekten des Themas „Zu Gast bei anderen“ nachgegangen werden.
Ansprechpartnerin für das Ökumenische Forum in Auerberg ist Pfarrerin Michaela Schuster;
  Tel.: 0228/2287815;   m.schuster@lukaskirche-bonn.de

Johanna Nolte